Anfrage nach §4.3.1 ToS

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
Post Reply
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 366
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Das Benutzerkonto "diego" (STEAM_1:0:13911470) bewirbt mit seinem Profilbild (Screenshot anhängig) die sektenähnliche Gruppierung "Missglücke Welt/Sippschaft" rings um die Musiker "Swiss & die Anderen". Was erstmal wenig anrüchig erscheint, ist diese Vereinigung von Bauchlinken bei weitem nicht:
Die sektenähnlich organisierte Gruppe (geliehene "Kutten", Abgaben an die Obrigkeit, Verunmöglichung von Kritik durch Gruppendynamiken und kollektiven Zwang, usw.) fiel in der Vergangenheit auch immer wieder dadurch auf, dass selbst bei Minderjährigen die "Bearbeitungsgebühren" (Beschreibung siehe "Leitfaden Sippschaften") unter Androhung von Zwang eingezogen worden sind.
Diese autoritäre Haltung der Band und diversen "Sippschafts"-Mitgliedern wird auch in der linken Szene immer wieder diskutiert, spätestens aber seitdem klar ist, dass diese Positionen auch genutzt werden, um Sexualstraftäter in den eigenen Reihen zu schützen und Betroffene einzuschüchtern. Ebenfalls ein Vorgang, den man so vor allem in Sekten findet.

"Leitfaden Sippschaften / Sippschaftsgründung":
http://missglueckte-welt.de/forum/index ... mber-2018/

Screenshot mit Logo besagter Gruppierung:
Screenshot 2023-11-21 185028.png
Screenshot 2023-11-21 185028.png (516.06 KiB) Viewed 107 times
Ich bitte darum, das Benutzerkonto auf diese Umstände hinzuweisen und eine zukünftige (vielleicht auch gar nicht beabsichtigte) Provokation und Retraumatisierung von Betroffenen sexualisierter Gewalt zu unterbinden. Die Beschwerde nach § 4.3.1 ToS orientiert sich an §§ 4.1.1 und 4.1.2 ToS.

LG
Harris©
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12865
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Grüß Dich,

ich habe mir das etwas angesehen, finde jetzt aber auch Anhieb keine Belege. Hast Du denn irgendetwas Substantielles? Ich kann den Spieler schwer ohne entsprechende Nachweise darauf ansprechen bzw. suspendieren.

:gnarf:

LG, Edgar
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 366
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Grüße^^

Ich wollte angesichts des § 4.1.1 ToS keine Debatte mit dem inkriminierten Benutzerkonto führen. Daher die Bitte nach §§ 4.3.1 und 4.3.3 an euch, sich dem Sachverhalt anzunehmen.

Das Problem mit "Fan-Szenen" ist ja auch immer das gleiche, wenn es um Vorwürfe sexueller Übergriffigkeit geht. Reflexhafte Inschutznahme der Täter ist gerade in autoritär organisierten Fanszenen keine Seltenheit - erinnert man sich bspw. an die Debatten rings um Rammstein. Natürlich haben die "Punks" um Swiss und seine "Sippschaften" entsprechend immer wieder juristische Schritte gegen Vorwurfserbringende eingeleitet, leider auch meist erfolgreich. Entsprechende Beiträge sind in den letzten Jahren also auch immer wieder entfernt worden.
Auf Anhieb finde ich diese beiden Links, die zumindest bestätigen, dass es Probleme mit und in dieser Organisation gibt:
https://www.album-der-woche.de/magazin/ ... dern-29297
https://www.facebook.com/xradicalprintx ... 29/?type=3

Nochmal in aller Deutlichkeit: Mir geht es NICHT um eine Sanktionierung des Benutzerkontos, aber mich (wie sicherlich auch Betroffene) triggert das Bewerben dieses sektenähnlichen Fan-"Systems". Ich möchte es schlichtweg nicht ertragen müssen und weise deswegen auch auf § 4.3.3 ToS hin: Die konkrete Gefahr sehe ich nämlich bei mir. Es ist eine durchaus als politisch zu bewertende Vereinigung, die in mir schon fast zwangsläufig eine Reaktion hervorruft - im Gegensatz zu Bauchlinken hasse ich Sexualstraftäter nämlich wirklich. Ich gehe ja auch nicht auf "Feine Sahne Fischfilet"-Konzerte - gleichwohl auch diese nicht verurteilt wurden, man aber in der Szene durchaus von üblen Geschichten weiß.
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
Post Reply