Vorgehen bei Netzwerkproblemen

Ankündigungen, Neuigkeiten und andere wichtige Informationen.

Announcements, news and other important information.
Locked
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Wenn Du der Meinung bist, dass Du oder der Server auf dem Du gerade spielst ruckelt, d. h. laggt, kann es mehrere Ursache dafür geben.

Zunächst solltest Du ausschließen, dass Deine Grafikkarte zu langsam ist. Das erkennst Du das daran, dass das Bild an sich langsamer, beinahe schläfrig läuft, ähnliche wie in Zeitlupe - Spielerfiguren bleiben dabei nicht hängen oder hüpfen komisch herum. Schließe zudem aus, dass andere Nutzer Deines Internetzugangs oder laufende Programme für das Problem verantwortlich sind. Beende alle Programme, die große Datenmengen herunter- oder hochladen.

Den Screenshot kannst Du am Ende mir per PN senden :)

Analyse

Sobald Du ausgeschlossen hast, dass das Problem mit der Leistung Deines Computers zu tun hat, solltest Du unbedingt beobachten, ob das Problem zu bestimmten Zeiten, also z. B. am Morgen oder in den Abendstunden oder lediglich sporadisch - also irgendwann und mal wieder nicht - auftritt.

Erübrigt sich das Problem nicht nach kurzer Zeit von selbst, solltest Du den Netzwerkverkehr analysieren:
  1. Lade hierzu das Programm WinMTR herunter:
    WinMTR.zip
    (832.13 KiB) Downloaded 264 times
  2. Gib bei Host den Hostnamen oder die IP-Adresse (ohne Port) des Servers an, mit dem Du Probleme hast (z. B. dust.c2play.de). Gib @host in den Spielchat ein, falls Du den Hostnamen nicht kennst.
  3. Klicke auf Start und warte etwa 15 bis 30 Minuten oder solange ab, bis etwa 1.000 Pakete analysiert wurden.
  4. Erstelle einen Screenshot von der Ausgabe des Programms und sende ihn uns per E-Mail an network-issues /@/ c2play.de.
Beispiel
winmtr_example.png
winmtr_example.png (9.03 KiB) Viewed 4743 times
Locked