Missbrauch der Bannfunktion

Gefällt Dir etwas (nicht) an c2Play, willst Du etwas verbessern oder hast Du allgemeine Fragen?

Do you like something (not) about c2Play, do you want to improve something or do you have general questions?
Post Reply
SuRReal
Spieler
Posts: 1
Joined: Thu 18. Jun 2020, 20:25

Hallo zusammen,
ich habe gestern und heute je einen versuchten Voteban gegen mich erlebt. Einmal mit der Begründung ich hätte keinen recoil, einmal Zitat: "just for fun".
Beide Votes sind im Sande verlaufen, da offenbar niemand einer Meinung mit dem Initiator war.
Soweit so gut also.
Wie kann ich mich gegen derartigen Unfug zur Wehr setzen? Admin rufen oder Screenshots für den Fall der Fälle anfertigen?
Ich schlage vor mir zuzuschauen und Demos anzufertigen - das will natürlich niemand hören also ignoriere ich weiteres geflame.
Ich bin derzeit auf Platz 2 des 24/7 Aztec-Servers und mache mir dabei sicherlich nicht nur Freunde - das ist klar aber ich möchte nicht aufgrund eines oder mehreren frustierter Spieler dauerhaft von euren Servern ausgeschlossen werden.
Was kann ich tun? Oftmals gehe ich kurze Zeit später vom Server bis die Gemüter abgekühlt sind oder ich fange an schwachsinnige Waffen zu nutzen. Ich habe aber das Gefühl damit nur Öl ins Feuer zu gießen.
Gruß SuRReal
PS: Ihr habt hervorragende Server und die Entscheidung Autosniper und AWP auszuschließen ist hervorragend, danke dafür!
PPS: Ich weiß, nur zwei Votebans sind nicht sonderlich besorgniserregend, ich will mich nur absichern.
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Grüß Dich SuRReal,

sorry für die späte Antwort!

Zu Votebanns gilt folgendes:
Edgar am 28. Januar 2019 wrote:[...] Grundsätzlich hat jeder Spieler das Recht, für den zeitlich begrenzten Rauswurf eines anderen Spielers aus dem Spiel abzustimmen. Die Abstimmung folgt einem Mehrheitsprinzip, d. h. es muss [..] eine gewisse Mindestanzahl an Stimmen zusammenkommen, um das Ziel zu erreichen.

Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gibt es u. a. dann, wenn
  • der Spieler für den Rauswurf des anderen Spielers aus dem Spiel ersichtlich nur deshalb gestimmt hat, um diesen Spieler aus dem Spiel zu drängen, ohne, dass er hierfür ein wie auch immer geartetes legitimes Interesse nachweisen kann (Mobbing).

    Ausreichend hierfür [ein ausreichendes Interesse] kann bereits sein, dass dem abstimmenden Spieler die Spielweise des betroffenen Spielers nicht gefällt, selbst wenn diese gerade nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (z. B. Camping).
[...]

Gleichwohl kann die Berechtigung, für den Rauswurf von Spielern aus dem Spiel abzustimmen, zeitlich begrenzt oder dauerhaft entzogen werden, wenn sich herausstellt, dass ein Spieler die Funktion überwiegend gegen Spieler einsetzt, die keine Regelverstöße begehen. [...]
Du schreibst, jemand hätte selbst angegeben, Dich nur just for fun aus dem Spiel werfen zu wollen. Wer war das?
Wie kann ich mich gegen derartigen Unfug zur Wehr setzen? Admin rufen oder Screenshots für den Fall der Fälle anfertigen?
Ich schlage vor mir zuzuschauen und Demos anzufertigen - das will natürlich niemand hören also ignoriere ich weiteres geflame.
Also was den Cheatingvorwurf anbelangt: Wir müssten Dir einen Regelverstoß nachweisen, nicht Du Deine Unschuld. Wenn Du Beweise wegen dem Votebann meintest: Wir bräuchten am besten Spielername und Uhrzeit, dann können wir nachprüfen, wer hier wann einen Votebann abgesendet hat.

Viele Grüße,
Edgar
Post Reply