DM5 Dust2, Voteban for Fun

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
Post Reply
MyLittlePwny
Spieler
Posts: 2
Joined: Sun 28. Oct 2018, 19:57

Schönen guten Abend,
ich möchte mich hier über 3 Leute Beschweren, siehe Screenshot, die mir des öffters wegen ihres Verhaltens (Beleidugung, Flamen, Voteban) aufgefallen sind. Des öffteren gibt es dumme Sprüche, die meines Erachtens nach unangemessen sind. Zusätzlich kommt hinzu, dass diese Leute gerne mal den Befehlt "voteban" eingeben um aus Spaß andere Spieler vom Spiel ausschließen zu wollen.
Danke schonmal und vielen Dank!
MfG My Little Pwny
Attachments
20190128211412_1.jpg
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Wir besprechen das intern, da es hier noch keine gefestigte Rechtsprechung gibt (das Missbrauchen von Votebans wird bei uns so gut wie nie gemeldet) und kommen darauf zurück :gnarf:
MyLittlePwnyPwner
✖ Ausgeschlossen
Posts: 1
Joined: Mon 28. Jan 2019, 21:46

Liebes (penthouse) Forum

Gerne möchte ich hier meine Gegendarstellung zu den vom User MyLittlePwny vorgebrachten Anschuldigungen darlegen:
Den Grund für unseren Versuch, den besagten Spieler aus dem Server auszuschliessen, lag beim übermässigen Gebrauch der Waffe "M249 Para" und dem sinnlosen, auf gut Glück basiertem Herumgeballere, durch die Türe. Ausserdem kamen für meinen Geschmack die Worte "isch", "ficke", "deine" und "Muddah" etwas zu oft vor.

Auch wenn ich nichts für das schlechte Benehmen des besagten Nutzers kann, möchte ich mich dennoch für den entstandenen Aufwand entschuldigen, den ihr (die Admins) wegen dieses Flegels erbringen müsst.

Möge die Gerechtigkeit siegen! #metoo #justice4Schwanzus

Vielen Dank und mit besten Grüssen.

PS: Betreibt ihr eigentlich einen Server ohne cancer Premium?
PPS: Bitte schraubt das Limit für votebans etwas zurück - es ist echt schwierig so Spieler rauszuekeln.
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Danke für Deinen Beitrag, wir werden das entsprechend in unserer Entscheidung berücksichtigen.

Deine unsachlichen Äußerungen haben hier jedoch nichts zu suchen und da wir nicht im Affenzirkus sind, sondern das Forum in erster Linie Arbeitsmittel der Administration ist bzw. zur ernsthaften Kommunikation angelegt ist, habe ich Dein Benutzerkonto im Forum dauerhaft ausgeschlossen. Dir ist nicht gestattet, vor dem 28. April 2019 ein neues zu erstellen.
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Hallo MyLittlePwny,

was eventuell ungebührliches Verhalten der Spieler angeht, können wir nachträglich grundsätzlich nichts unternehmen.

Dazu müssten die Äußerungen eine bestimmte Intensität überschreiten, was hier nach Überprüfung der Chatlogs nicht der Fall ist. Du kannst ungebührliches Verhalten jedoch das nächste Mal mit dem @report-Befehl melden.

#Leitsatz

Zur Sache mit der Votebann-Funktion gilt folgendes: Grundsätzlich hat jeder Spieler das Recht, für den zeitlich begrenzten Rauswurf eines anderen Spielers aus dem Spiel abzustimmen. Die Abstimmung folgt einem Mehrheitsprinzip, d. h. es muss ohnehin eine gewisse Mindestanzahl an Stimmen zusammenkommen, um das Ziel zu erreichen.

Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gibt es u. a. dann, wenn
  • der Spieler für den Rauswurf des anderen Spielers aus dem Spiel ersichtlich nur deshalb gestimmt hat, um diesen Spieler aus dem Spiel zu drängen, ohne, dass er hierfür ein wie auch immer geartetes legitimes Interesse nachweisen kann (Mobbing).

    Ausreichend hierfür kann bereits sein, dass dem abstimmenden Spieler die Spielweise des betroffenen Spielers nicht gefällt, selbst wenn diese gerade nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (z. B. Camping).
Diese Ausnahme trifft hier nicht zu, da zumindest der Spieler Schwanzus Longus (der sich im Forum MyLittlePwnyPwner nannte) vorgetragen hat, dass er für den Rauswurf u. a. deshalb gestimmt hat, weil ihm Deine Spielweise nicht gefällt. Der Vorwurf an Dich, Du hättest Äußerungen wie isch ficke deine Muddah getätigt, lässt sich jedenfalls durch den vorliegenden Chatlog nicht bestätigen (aber Worte sind auch nicht Wörter, eventuell war hier implizit der Sprachchat gemeint). Zwar gibt der abstimmende Spieler selbst zu, dass es ihm (auch oder vorrangig) darum ging, Dich aus dem Spiel zu ekeln, das alleine reicht aber nicht, dass die Berechtigung zur Abstimmung insgesamt erlischt.

Gleichwohl kann die Berechtigung, für den Rauswurf von Spielern aus dem Spiel abzustimmen, zeitlich begrenzt oder dauerhaft entzogen werden, wenn sich herausstellt, dass ein Spieler die Funktion überwiegend gegen Spieler einsetzt, die keine Regelverstöße begehen. Wichtig ist also, dass sich betroffene Spieler immer an die Regeln halten, da die Administration sonst keine Handhabe hat.

Im Ergebnis habt ihr also alle vier, jedenfalls was den Votebann und die Spielweise angeht, nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, sodass von unserer Seite auch keine Maßnahmen angedacht sind.

Falls es dennoch einmal dazu kommen sollte, dass Du durch die erforderliche Mehrheit vom Spiel ausgeschlossen wirst, kannst Du uns das melden, denn dann können wir das überprüfen und ggf. eingreifen. Ansonsten ist auch der @ignore-Befehl sehr hilfreich.
Post Reply