"B3g!nn3r" auf dust

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
Post Reply
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 361
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Habe einen Report gemacht, das Benutzerkonto konnte es dennoch nicht unterlassen, weiterhin Beleidigungen (wenn auch nicht in deutscher Sprache) von sich zu geben. Von "Schwanzlutscher" bis "Arschloch" war einiges dabei, bitte mal die Chatlogs überprüfen ;-)
B3g!nn3r - STEAM_0:1:780766

MfG Harris
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
User avatar
Großer Bär
✖ Ausgeschlossen
Posts: 4508
Joined: Mon 1. Aug 2011, 00:52

Lieber Harris,
zunächst einmal viel Dank für Deine Mitteilung.
Wunschgemäß haben Eclipse und meine Person die Logs in Augenschein genommen.
Die von Dir bemängelten Aussagen „Schwanzlutscher" bis „Arschloch“ konnten jedoch nicht als zutreffend festgestellt werden.
Der Chatverlauf zeigte allerdings, dass sich bei den Benutzerkonten PerKy Killa, B3g!nn3R und Sir Arthur Harris eine gewisse Antipathie untereinander eingestellt hat.

Hier wäre die Empfehlung an die Benutzerkonten ihren Focus auf das Spielziel zu legen und sich weniger auf die Animositäten zu fokussieren!

MfG
Bärle
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 361
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Guten Abend,
wie ausgangs erwähnt wurden die Beleidigungen nicht in deutscher Sprache sondern meiner Erinnerung nach in tschechischer Sprache getätigt. Die "translate"-Funktion von google war da ein guter Helfer.

Die Animositäten kann ich durchaus bestätigen, gehen bei beiden aber davon aus, dass ich mich schlicht nicht beleidigen lasse. Nach der Aufforderung, Beleidigungen zu unterlassen, ging es ja erst richtig los. Das wechselte dann auch erst vom Voicechat auf den schriftlichen. (Bei beiden Spielerkonten funktioniert die "@ignore"-Funktion auch nur sporadisch)
Zu Perky Killa habe ich mich auch hier im Forum schon mehrmals geäußert, nach euren jeweiligen Empfehlungen reportet und geändert hat sich ja trotzdem nichts. Denn natürlich beleidigt Perky weiterhin pauschal OSG-Mitglieder, sein Spray ist (trotz mehrmaliger reports) vollkommen unverändert und er macht Witze über Behinderte. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wo der Fehler bei mir und meinem Verhalten liegen könnte.

Für mich vollkommen unverständlich, warum man ausgerechnet das jetzt in den Vordergrund rücken will.
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
User avatar
Großer Bär
✖ Ausgeschlossen
Posts: 4508
Joined: Mon 1. Aug 2011, 00:52

Hallo lieber Harris,
herzlichen dank für Deinen Beitrag.
Gerne trage ich zu einer Befriedung bei und nehme mich Deiner noch offenen Fragen an. ;)
Bei Beschwerden gegen ein Benutzerkonto gilt zunächst die Unschuldsvermutung.
Ist ein Handlungsbedarf angezeigt, werden die Ermittlungen nicht nur belastend sondern auch entlastend geführt.

|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 wurden die Beleidigungen nicht in deutscher Sprache sondern meiner Erinnerung nach in tschechischer Sprache getätigt.
Meine Recherchen ergab die Ausgangssprache ungarisch, und auch hier konnte Deine Angaben der Wortlaute „Schwanzlutscher“ sowie „Arschloch“ nicht konkretisiert werden.

|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 (Bei beiden Spielerkonten funktioniert die "@ignore"-Funktion auch nur sporadisch)
Dankeschön für Deinen Hinweis, ich werde diesen umgehend an unseren technischen Support weiterleiten.

|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 Zu Perky Killa habe ich mich auch hier im Forum schon mehrmals geäußert, nach euren jeweiligen Empfehlungen reportet und geändert hat sich ja trotzdem nichts.
|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 sein Spray ist (trotz mehrmaliger reports) vollkommen unverändert und er macht Witze über Behinderte.
Diesbezüglich verweise ich auf die bereits erfolgte Kor­re­s­pon­denz mit unserm lieben Edgar!
Siehe: viewtopic.php?f=52&t=30969#p133549

|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 Denn natürlich beleidigt Perky weiterhin pauschal OSG-Mitglieder,
Lieber Harris, wenn hier pauschal andere Spieler beleidigt werden oder sich als solches fühlen, haben diese zwei Möglichkeiten, mit @report einen Admincall zu tätigen oder im Forum unter Beschwerde gegen Spieler
viewforum.php?f=52 einen Thread zu eröffnen!

|TTD| SirA.T.Harris wrote: Thu 14. Feb 2019, 23:18 Für mich vollkommen unverständlich, warum man ausgerechnet das jetzt in den Vordergrund rücken will.
Hier erfolgt der Verweis auf Dein Thema vom 13 Februar 2019 im Forum!
Siehe: viewtopic.php?f=52&t=31054


Schlussendlich bleibt Folgendes festzuhalten,
nach Würdigung der Logs und Berücksichtigung aller Faktoren, konnte der von Dir geschilderte Sachverhalt,
nicht bestätigt werden. Maßstab für die Rechtmäßigkeit (Verhältnismäßigkeitsgrundsatz) von Sanktionen gegen ein Benutzerkonto müssen legitim, geeignet, erforderlich und angemessen sein.


MfG
Bärle
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 361
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Also allmählich wird mir das hier etwas zu bunt und ich fühle mich auch etwas getrollt.

A: Ich bilde mir sicherlich nicht ein, diese Übersetzungen gelesen zu haben. Da ich keinen Zugriff auf die Chatlogs habe, kann ich das aber auch nicht mehr überprüfen oder nachvollziehen. Scheinbar muss ich in Zukunft einen Screenshot anfertigen, bevor (!) ich jemanden überhaupt melde.

B: Ich bin weder auf diesem Forum noch auf den Servern von c2play zum ersten Mal unterwegs. Als erwachsener Mensch habe ich ein Erinnerungsvermögen daran, was ich hier zu welchem Thema geschrieben habe und wie die Antworten ausfielen. Dass ich mich an die wunderbar von dir herausgesuchten Verweise gehalten habe, meinte ich aber auch erwähnt zu haben. Und davon, dass eben vorgeschlagene Maßnahmen ja bisher keine Veränderung herbeigeführt haben, auch.

C: Nicht nur für mich ist Perky Killas Art, wie er mit anderen umgeht auf dem Server, ein Dorn im Auge. Nicht wenige verlassen deswegen auch häufig nach seinem Spieleintritt den Server. Aber gut, dann soll er dort hausen wie ein Pascha, vielleicht ist es einfach an der Zeit, dass ich mir einen anderen Server suche.

Schlussendlich bleibt für mich festzuhalten, dass ich mit meinem Anliegen auf taube Ohren gestoßen bin.
Das muss ich an dieser Stelle nicht bewerten, bedauere es aber.

Dennoch ein schönes Wochenende an alle,
MfG Harris
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12853
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

B3g!nn3r

Die Worte fasszopo und seggnyalo sind ungarisch und lassen sich beide[1, 2] mit Schwanzlutscher übersetzen.

Einfache Beleidigungen nach § 5 Abs. 1 ToS sind nicht ohne Weiteres nachträglich sanktionierbar (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 ToS). Bei rassistischen Äußerungen oder sexualisierten Beleidigungen kann jedoch auch § 6 Abs. 2 ToS angewandt werden:
§
§ 6 Abs. 2 ToS
[...] jede schwerwiegende Beleidigung oder Bedrohung.
So könnte das Bezeichnen einer weiblichen Mitspielerin als (dreckige) Schlampe ohne Weiteres als schwerwiegende Beleidigung im Sinne dieser Norm aufgefasst werden. Für männliche Mitspieler kann selbst dann nichts anderes gelten, wenn bei beleidigenden Äußerungen gegenüber Frauen gerade auf ihr Geschlecht abgezielt wird, währenddessen dies bei Beleidigungen von Männern gegen Männern in aller Regel nicht Hauptmotiv ist. Beleidigungen wie Hurensohn, Schwanzlutscher oder Äußerungen wie Ich ficke deine Mutter sind überfrequentiert und gehören zum allgemeinen Sprachgebrauch unter Jugendlichen und haben ein anderes Motiv als Schlampe. Doch nur, weil sexualisierte Beleidigungen unter Jugendlichen an der Tagesordnung sind, heißt dies nicht, dass diese in ihrer Schwere niedriger zu klassifizieren wären:

Denn die Abwehrparagraphen in den §§ 5, 6, 7 ToS stellen nicht auf das Motiv des Täters ab, also ob eine sexualisierte Äußerung wirklich sexualisiert gemeint war, sondern sollen den Sprachgebrauch auf den Servern grundsätzlich verbessern. Sobald eine beleidigende Äußerung nicht bereits offensichtlich nicht ernst gemeint war, ist darauf abzustellen, was sie objektiv aussagt.

Die inkriminierten Äußerungen können daher als schwerwiegend nach § 6 Abs. 2 ToS qualifiziert werden können. Die Taten sind nicht verjährt (§ 8 ToS), sodass das Benutzerkonto mit einem Strike zu belegen war:

» B3g!nn3R « gebannt von » Edgar « am 17.02.2019

Daraus folgt folgender Leitsatz:
»
Sexualisierte Beleidigungen sind grundsätzlich als schwerwiegend im Sinne von § 6 Abs. 1 ToS einzustufen.



PerKy Killa

Um das Spraytag zu überprüfen, brauchen wir einen Screenshot in höherer Qualität als beim letzten Mal.
Hugo
Spieler
Posts: 111
Joined: Thu 6. Apr 2017, 16:16

moin
denke mal is deutlich genug :D
Attachments
de_dust0000.jpg
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12853
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Das ist halt sehr kryptisch, für mich trifft das Spray keine eindeutige Aussage :)
Hugo
Spieler
Posts: 111
Joined: Thu 6. Apr 2017, 16:16

Hi Elo
für mich ist das eindeutig, Harris wird als blinder hingestellt :cry:
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12853
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Ich habe dem Spieler PerKy Killa aufgrund von § 4 Abs. 3 ToS die Möglichkeit, Spray-Tags zu platzieren, bis zum 1. September 2019 entzogen:
»
§ 4 Abs. 3 ToS (Allgemeine Verhaltensregeln)
Nutze keine [...] provozierenden [...] Graffiti.
Harris
Auf Cheaterjagd
Posts: 361
Joined: Mon 9. Oct 2017, 00:53

Vielen Dank für die saubere Aufarbeitung an den lieben Elo und deine Hilfe, lieber Hugo!
"Gesundheit? Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" - Theodor W. Adorno
Post Reply