Gebannt durch "voteban", was aber nicht funktionierte und dann anschließend durch Admin.

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

#Leitsatz

Von Administratoren darf ein unparteiisches Verhalten verlangt werden. Dabei handelt es sich jedoch um keinen Anspruch des Spielers, sondern um eine Voraussetzung im Innenverhältnis zwischen dem Admin und c2Play. Spieler haben deshalb auch kein Recht, Administratoren wegen Befangenheit abzulehnen. Der Bedeutung des Vertrauens in die Person des Admins seitens des Spielers wird keine Bedeutung zugemessen, weil ein solches ohnehin - von Vornherein - nicht besteht. Die Community ist zu zerstritten, als dass man annehmen könnte, gegenüber einem Admin bestünde ein grundsätzliches Vertrauen, das erschüttert werden konnte, wie man das etwa bei Richtern in der realen Welt annehmen könnte. Vereinfacht gesagt: Administratoren genießen grundsätzlich kaum bis kein Vertrauen. Die Einstellung vonseiten der Community ist eher opportunistisch: Gefällt einem, was ein Admin tut, wird ihm vertraut. Gefällt es einem nicht, wird das häufig damit beantwortet, dass dem Admin Befangenheit vorgeworfen wird, etwa, dass er einen permanenten Bann nur deshalb ausgesprochen habe, weil der betroffene Spieler besser als der Admin sei. Den meisten Spielern kommt es also gar nicht darauf an, ob ein Admin sachlich richtig oder falsch handelt. Diese Bewertung ist nicht selten rein subjektiv. Die Gründe für dieses Misstrauen sind vielfältig und liegen vermutlich auch maßgeblich daran, dass es an strukturiertem Vorgehen in den meisten anderen Internet-Communities fehlt, denn so subjektiv die Bewertung des Verhaltens eines Admins ist, so subjektiv bis willkürlich sind häufig die Maßnahmen, die Administratoren auf anderen Plattformen treffen.

Vor diesem Hintergrund kennen wir den Begriff von Befangenheit als Beschwerdegrund nicht. Außerdem bedeutet selbst eine Befangenheit nicht, dass falsche Entscheidungen getroffen werden. Vielmehr schränken wir die Möglichkeit, dass ein Admin willkürlich handelt, schon strukturell ein: Das Ermessen ist eng begrenzt, die Dauer von Banns kann weder nach oben noch nach unten variiert werden und die Auslegung des Regelwerks erfolgt nicht nach Wortlaut, sondern nach Sinn und Zweck. Dem interessierten Leser wird dabei auffallen, dass über Jahre hinweg viel Zeit auch in weniger relevante Fälle investiert wird, um zu konsistenten Entscheidungen zu gelangen.

Administratoren vereinen mehrere Rollen auf sich: Einerseits sind sie in der Rolle des Ermittlers, andererseits in der des Entscheiders. Manchmal auch in der des bloßen Vermittlers. Eine strikte Gewaltentrennung gibt es also nicht (die wäre im Übrigen in der Praxis nicht umsetzbar). Doch nicht nur das: Administratoren sind auch Spieler. Während der Vorwurf stimmt, dass ein Admin, der selbst für den Votebann eines Spielers abstimmt, nicht gerade unbefangen wirkt, weil er eine negative Serverdynamik eigentlich durch Vermittlung unterbinden sollte, ist dabei jedoch zu berücksichtigen, dass Administratoren nicht verpflichtet sind, zu deeskalieren. Das mag ziemlich überraschend klingen: Doch Administratoren sind tatsächlich nicht dazu verpflichtet, zu vermitteln, sondern nur, zu ermitteln und ggf. zu entscheiden. Zwar versteht sich c2Play als freier, öffentlicher Server, siehe hierzu den Beitrag »Die Werte von c2Play«. Schon seit 2015 wird jedoch mit der Three-Strikes-Regelung eine harte Linie gefahren, weil wir weder die Zeit von Administratoren noch die von Spielern für überflüssige Streitigkeiten verwenden wollen. Admins greifen auch nicht in das Spielgeschehen ein, etwa durch Verschieben von Spielern. Administratoren sind Wächter, aber keine Berater und auch keine Moderatoren oder Schiedsrichter. Wir erwarten Selbstverantwortung von unseren Spielern. Damit unvereinbar wäre es, wenn man die Rolle des Administrators geradezu als Erzieher missverstehen würde. Deshalb muss auch jeder Spieler damit rechnen, dauerhaft ausgeschlossen zu werden, wenn er sich wiederholt nicht an die Regeln hält - die unserer Ansicht nach ziemlich überschaubar, erwartbar und fair, wenn auch hart und konsequent sind. Das gilt insbesondere für Alltagsverstöße wie Beleidigungen: Niemand hat das Recht, jemanden zu beleidigen, nur, weil die Hemmschwelle im Internet dafür geringer als im wirklichen Leben liegt. Im schlimmsten Falle muss man die Konsequenzen dafür tragen. Die Server sollen ein Rückzugs- und kein Konfliktort sein.

Freilich beantwortet das nicht die Frage, ob ein Administrator durch einen Votebann eskalieren darf. Nur, weil Admins fremde Angelegenheiten nicht deeskalieren müssen, heißt das nicht, dass sie auf der anderen Seite eskalieren dürften. Es ist allerdings natürlich so, dass Eskalation bei Votebanns in der Natur der Sache liegt: Man kann von seinem Stimmrecht kaum Gebrauch machen, ohne den betroffenen Spieler damit zu verärgern. Weil Administratoren auch Spieler sind, würde sich die Frage stellen, warum man ihnen dieses quasi-demokratische, nicht-administrative Recht entziehen sollte, wenn es jeder andere Spieler hat und ausüben darf, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Andererseits könnte man auch die Frage stellen, warum das überhaupt in Frage steht, denn das Selbstverständnis eines Admins könnte auch mit der Selbstverständlichkeit einhergehen, solche Funktionen nicht zu nutzen, weil die eigenen Befugnisse im Einzelfall viel weitreichender sind, man als Wächter also über der Sache steht, selbst wenn man vorübergehend die Rolle des Spielers bekleidet. Denn selbst wenn Administratoren auch Spieler sind, sind Administratoren keine bloßen Spieler mit erweiterten Rechten, sondern Admins, die spielen.

Gerade dieses Verständnis spricht eigentlich dafür, dass Administratoren die Votebann-Funktion nicht nutzen sollten, auch, wenn es bisher nicht verboten war. Doch auch ein anderer Punkt spricht dafür: Administratoren nutzen die Votebann-Funktion normalerweise ohnehin nicht. Zumindest die meisten nicht. Und deshalb spielt die Anzahl an Admins, die sich auf dem Server befinden, bei der Mindestanzahl erforderlicher Stimmen bewusst keine Rolle - gezählt werden bei der Berechnung nur normale Spieler. Die Frage muss also zwangsläufig und verbindlich für alle Administratoren entschieden werden. Weil mich hier die Meinung der Hauptadministratoren interessiert, werde ich diese einholen.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Ich habe zwar eh nichts zu melden, aber das ist ein sehr guter Ansatz wo ich voll und ganz zustimme.
Es ist sehr zu begrüßen, dass sich einige hier in der Community bis ins Detail viele Gedanken machen.
Das ist fast schon verschwendetes Potential bei so einem alten, mittlerweile wenig relevantem Spiel. ;)
User avatar
Rampage
Administrator
Posts: 1165
Joined: Sat 31. Oct 2015, 21:41
Location: Homberg (Efze)

Hey Tyler,

wenn ich mal so sagen darf "wenn du nicht gerne auf dem Server gesehen bist" und auch gerne der Konfrontation aus dem weg gehen würdest such dir doch gerne einen anderen Server von uns aus wo du noch nicht so bekannt bist und fang da von vorne an somit hat sich doch schon einiges geändert. Wir haben so viele attraktive Server die du nutzen kannst versuch es einfach mal :D..

Ich hoffe dass das Thema bald beendigt ist und alle wieder am Spiel spaß haben und sich verstehen :D

Mit freundlichen Grüßen
Rampage-Kullerauge
alias eXecutors
Image
User avatar
Eclipse
✖ Ausgeschlossen
Posts: 2367
Joined: Sun 11. Nov 2012, 11:46

Auch hier nochmal einen schönen guten Abend,

ich denke mit dem Leitsatz von Eloo ist alles gesagt.

Und Rampage...Deine Idee ist ,wirklich, auch eine sehr Gute ;)

Solltest Du ,Tyler, von Rampage seiner Idee nicht so begeistert sein...dann ein kleiner Tipp von mir..."Mute" doch einfach alle Spieler von denen Du weißt das Sie gegen Dich bzw Deine Spielweise sind. Das erspart Dir eine Menge Frust und uns einiges Arbeit.

MfG
Eclipse
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so is es!!!
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Ja also wenn auf den anderen Servern nicht so viele Bots wären, würde ich das bestimmt machen.
Ein paar gute Spieler sind schon auf dem Server und ich suche schon ein wenig den Schlagabgleich und auch auf der Map Dust2 Unlimited ;)

Ich habe wirklich jetzt mal versucht der Konfrontation aus dem Weg zu gehen und sämtliche Cheater Kommentare und auch Beleidigungen einfach ignoriert, aber die Votebans kommen so oder so zusammen.
Ich denke früher oder später wäre dieser Ablauf dann auch wieder der Gleiche auf den anderen Servern......naja ich werde mich nochmal umsehen.

Aber ewig wird das ohnehin nicht so weiter gehen.
Mir macht das dann auch irgendwann keinen Spaß mehr, durchgehend als Cheater dargestellt zu werden und fast den ganzen Server gegen mich zu haben.........so ganz verstehe ich es ehrlich gesagt immer noch nicht.
Es ist wie eine Welle, ein paar wenige haben damit angefangen und den Server angestichelt, jetzt bin ich das schwarze Schäfchen :D

Irgendwie ist halt auch der Drang da den Leuten etwas das Spiel zu versauen, die meinen ich cheate und vor allem auch wenn man von "besseren" Spielern hört "soon you will be banned anyway for your cheats" und ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Ähnliches (nicht ganz so drastisch) war auch schon bei 4played.de mal der Fall und das nicht nur bei mir, sondern generell bei Spielern die auf einem höheren Level gespielt haben und anscheinend sieht es wirklich für so manch weniger erfahrene Spieler dann nach Wallhack oder sogar Aimbot aus.
Das Ende der Geschichte dort war auf jeden Fall dass rauskam (https://forum.4played.de/viewtopic.php?f=14&t=3991), dass ich nicht cheate und daraufhin wurden dann sämtliche Spieler die weiter einen Wind gemacht haben und zu unrecht weiter votebannten verwarnt bzw. dann gekickt / gebannt, wenn es nicht fruchtete.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr das genauso handhaben solltet.
Euer Server, eure Regeln.

Das Komische ist, da sind auch viele andere Spieler mit guten Stats, aber da sagt keiner was, die campen sogar fast durchgehend und da sehe ich sogar manche mit wirklich einem Hack, wo es sogar direkt ins Auge sticht, aber kein Mensch regt sich auf, weil sie nicht so viele Kills an der Front in so kurzer Zeit machen und kein Admin bemerkt was.
Ich war nur bis jetzt zu faul diese Hacker zu überführen, aber wird bald mal Zeit.
User avatar
Rampage
Administrator
Posts: 1165
Joined: Sat 31. Oct 2015, 21:41
Location: Homberg (Efze)

Geh auf Dust2 only von uns gute leistungsspanne
Image
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Guck ich mir mal an. Thx für den Hinweis.
Mal kurz offtopic ohne einen neuen Thread zu eröffnen.
1.Gibt es eine Seite wo man sämtliche Stats wie Spielzeit, Kills usw. der Spieler auf den Servern einsehen kann?
2.Wie ladet ihr eine Demo eines Hackers hier hoch?
Thx
User avatar
Infiltrator
Ehemalig
Posts: 451
Joined: Tue 23. Jul 2019, 22:36

ESL wäre ebenfalls denkbar. Da hat man als Pro gar keine Probleme mehr.

Mit freundlichen Grüßen.

Infiltrator
User avatar
Eclipse
✖ Ausgeschlossen
Posts: 2367
Joined: Sun 11. Nov 2012, 11:46

Tyler wrote: Sun 11. Jul 2021, 22:13 1.Gibt es eine Seite wo man sämtliche Stats wie Spielzeit, Kills usw. der Spieler auf den Servern einsehen kann?
Zur Zeit leider nicht...Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran das es sowas in Zukunft wieder gibt. Du kannst Dir die Stats auf den Servern mit @rank , @top und @lead anzeigen lassen.
Tyler wrote: Sun 11. Jul 2021, 22:13 2.Wie ladet ihr eine Demo eines Hackers hier hoch?

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=6&t=67


Nachdem Du die Demo selber geprüft hast und der Meinung bist es geht nicht mit rechten Dingen zu kannst Du sie hier im Forum hochladen.
Einfach bei " Beschwerden gegen Spieler" einen neuen Thread eröffnen, kurzen Text dazu verfassen (damit wir wissen worum es geht).

Dann klickst Du unter Deinem Text auf "Dateianhänge" und dann auf "Dateien Auswählen"....der Rest erklärt sich eigentlich von alleine.


MfG
Eclipse
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so is es!!!
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Ich hatte die ganze Zeit in der Leiste oben nach "Dateianhänge" gesucht, aber es ist ganz unten ;)
Danke Eclipse für die Infos.
.panza
Spieler
Posts: 141
Joined: Fri 27. Oct 2017, 17:28

νΛ¢ ιηΛ nutzt die gesamte Bandbreite an sensorischen Möglichkeiten, hat eine Wahnsinns Reaktion, ein räumliches Gedächtnis und zielt wie ein Weltmeister. Alles Dinge, auf die ich nicht neidisch bin. Denn es braucht offenbar nur einen "CNN Reporter" im Spec und die Stimmzettel finden ihren Weg.

Klar, nervt es mich auch, von ihm ständig auf die 12 zu bekommen. Aber dann gehe ich halt in den Spec und lerne von ihm.

Merke: Es gibt IMMER Spieler, die besser sind als man selbst.

Übrigens ist es erschreckend, wie wenig viele "Votebanner" überhaupt was von Radar und Kopfhörer verstehen. Und vielen ist es halt egal, ob er cheatet oder nicht. Hauptsache er ist weg. So sieht's aus.

Ich bete, dass ich nicht besser werde. Mir gefällts nämlich eigentlich ganz gut hier.

lg, .panza
User avatar
Infiltrator
Ehemalig
Posts: 451
Joined: Tue 23. Jul 2019, 22:36

Lieber panza, vielen Dank für Deine wirksame Unterstützung und Meinung.

Viel Spaß und Erfolg auf c2play.

Mit freundlichen Grüßen

Infiltrator
Post Reply