Gebannt durch "voteban", was aber nicht funktionierte und dann anschließend durch Admin.

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Mein Name auf dem Server "νΛ¢ ιηΛ"
Tja also die letzten Tage, die ich auf eurem Server verbracht habe, liefen eigtl. immer ähnlich ab.
Ich habe gespielt, hatte eine relativ gute Score und dann kamen wieder "die üblichen" Leute auf den Server wie z.b. "Hawk" "Headhunter" "lad_elusive" usw., wovon der lad_elusive dann seinen gesamten Aufenthalt auf dem Server damit verbringt, im Spectatormodus zu sitzen und alle Leute bzw. neue Leute die reinkommen dazu aufzufordern, mich zu votebannen, da ich angeblich cheate.

Dazu kommen noch unzählige Beleidigungen, Spam usw., ihr könnt euch ja gerne mal die Histories ansehen.

Tja heute war es dann soweit, es hatten sich endlich 11/11 Leute gefunden mich zu votebannen, aber irgendwie hat das nicht funktioniert mit dem Voteban, daraufhin hat mich dann irgendein Admin permanent gebannt.

Ist schon ziemlich absurd, wie mehrere Admins der Diskriminierung eigtl. zugesehen haben und schlussendlich noch ausgeholfen haben.
Nicht ein Warning wurde ausgesprochen gegen "Cheating piece of shit" "go kill yourself" usw......, abgesehen davon habe ich gegen keine Regel verstoßen die meinen Ausschluss gerechtfertigt.
Im Gegensatz dazu, haben aber sämtliche Leute gegen eure Nutzungsbedingungen verstoßen und die Admins dabei zugesehen.
Also einerseits:
-das Beleidigen, Bedrohen oder Provozieren von Mitspielern ..............unter anderem auch schwerwiegende Beleidigung oder Bedrohung wie "kys"
-das mehrfache, störende Übermitteln gleichartiger Nachrichten (sogenanntes Spamming)
-das Verweilen in Schächten, die dem gegnerischen Team naturgemäß nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind (sogenanntes Uppervent-Camping).
-das Benutzen von Funktionen, die Regelverstöße melden sollen, im Wissen, dass kein Verstoß begangen wurde.

Ich habe alle Verstöße gemeldet, aber passiert ist absolut nichts.
Abgesehen davon, gilt es wohl auch als Provokation jemanden ohne Grund zu votebannen und wenn man meint dass jemand cheatet, wird ohnehin ein Admin gerufen und sich der Sache angenommen.
Aber ja, der Höhepunkt ist dennoch, dass der Voteban nicht funktionierte und mich daraufhin ein Admin manuel gebannt hat, wobei ja alles zusammen absolut widersprüchlich ist.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Mir wurde als Meldung permaban angezeigt, aber anscheinend hat er ihn inzwischen schon wieder aufgehoben.
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Grüß Dich νΛ¢ ιηΛ,

der Admin war in dem Falle ich, der die Entscheidung der Spieler in die Tat umgesetzt hat, weil die Votebann-Funktion aufgrund eines zwischenzeitlich behobenen Fehlers nicht funktioniert hat. Auch, wenn Dir (fälschlicherweise) angezeigt wurde, der Bann sei permanent, war das natürlich nur vorübergehend, um eben die Entscheidung der Spieler in die Tat umzusetzen.

Was die letzten Tage angeht, ist es wohl so, dass einige Spieler vermuten, Du seist ein anderer Spieler, der kürzlich gebannt wurde. Folgerichtig möchten sie nun auch Dich mit dem - angeblichen - Doppelkonto ausschließen. Wir äußern uns dazu nicht, weil es nicht verboten ist, mehrere Benutzerkonten zu besitzen. Deshalb gibt es für uns auch keinen Anlass, diese Behauptung überhaupt zu überprüfen.

Das hindert aber die Spieler natürlich nicht daran, zu glauben, was sie glauben oder glauben zu wissen. Was die Votebann-Funktion angeht, gibt es mehrere Schemen, aber leider keinen einzigen, richtigen und gerechten Weg. Daher wird diese Votebann-Funktion als demokratisches Recht des einzelnen Spieler verstanden, wobei er nicht begründen muss, warum er wann für wen einen Votebann abgegeben hat. Abgesichert gegen Willkür wird dieses Recht dadurch, dass eine verhältnismäßig hohe Anzahl erforderlicher Stimmen notwendig ist.

Zu dem Ganzen gibt es eine Entscheidung, die nach wie vor gültig ist. Nur in seltenen Fällen können Admins eingreifen:
Edgar am 28. Januar 2019 wrote:[...] Grundsätzlich hat jeder Spieler das Recht, für den zeitlich begrenzten Rauswurf eines anderen Spielers aus dem Spiel abzustimmen. Die Abstimmung folgt einem Mehrheitsprinzip, d. h. es muss [..] eine gewisse Mindestanzahl an Stimmen zusammenkommen, um das Ziel zu erreichen.

Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gibt es u. a. dann, wenn
  • der Spieler für den Rauswurf des anderen Spielers aus dem Spiel ersichtlich nur deshalb gestimmt hat, um diesen Spieler aus dem Spiel zu drängen, ohne, dass er hierfür ein wie auch immer geartetes legitimes Interesse nachweisen kann (Mobbing).

    Ausreichend hierfür [ein ausreichendes Interesse] kann bereits sein, dass dem abstimmenden Spieler die Spielweise des betroffenen Spielers nicht gefällt, selbst wenn diese gerade nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (z. B. Camping).
[...]

Gleichwohl kann die Berechtigung, für den Rauswurf von Spielern aus dem Spiel abzustimmen, zeitlich begrenzt oder dauerhaft entzogen werden, wenn sich herausstellt, dass ein Spieler die Funktion überwiegend gegen Spieler einsetzt, die keine Regelverstöße begehen. [...]
Admins haben also grundsätzlich auch keine Handhabe, gegen vermeintlich diskriminierende Votebanns vorzugehen, denn wie gesagt ist es das Recht der Spieler, abstimmen zu dürfen, ohne sich im Nachhinein dafür rechtfertigen zu müssen.

Was Deine genannten angeblichen Verstöße anderer Spieler angeht, hat das eine nichts mit dem anderen, also nichts mit diesem Fall zu tun. Falls Dich ein Spieler beleidigt haben sollte, kannst Du Dich separat darüber beschweren, siehe: Individuelles Beschwerderecht.
lad_elusive
Spieler
Posts: 17
Joined: Tue 17. Nov 2020, 18:23

Tyler aka Finnegan, you are the first person I have ever accused of cheating on the server in over a year of my time ay c2play. Abusing someone for personal benefit and mockery is the last thing I like to do. I actually do not even get bothered by cheats, I use Voteban very rarely when its an obvious aimbot. But it is your despicable attitude that irks me and everybody else on the server. Usually, players who are really good who get accused of cheating don't react in the immature and petulant way like you do. Speaking of me sitting all day on spec and telling others to voteban, well Steam says I played 15 hours in the last 2 weeks, so that translates to about one hour of gameplay everyday on average. You're wrong there as well. :)
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Let's just look up your chat history. And you are really mentioning mockery is the last thing you like to do?
Quit lying, I think it can't be much more obvious.
You are basically the main reason, asking anyone who joined the server to voteban me.

You are saying it is a despicable attitude when I call you out just on the facts?
Isn't it very contradicting what you are doing here?
I am getting literally insulted every minute by some random guy, of course I react sometimes.......especially when its "hacking piece of shit" or "kys", but especially in this case, when I am facing the consequences for being votebanned, when I actually didn't do anything wrong.
And yes, it is no exaggeration, the past 3 - 5 days you were mainly in spectator mode for hours, calling others to voteban me and non stop trying to provoke me, yet you are the one telling me i am the immature and petulant person.
Kind of contradicting mate.
I am basically playing for hours and have a few comments, like 90% are being ignored because it is just so low level and stupid.
There must be like 10 people calling admins nonstop and crying that I am cheating.
I am 100% sure there are so many eyes watching me and checking every step.
So why don't you just let people decide, who got more of a clue if I am cheating or not..............and until that you just chill and let me play, the truth will come out.

For met at least, I think anyone who is a decent player could see instantly, that I am not wallhacking or aimbotting (or whatever you accuse me of)
I know exactly the angles, I know exactly the spots, I know how to read the radar very well (which tells you a lot of where people are coming) and I have a good headset to hear the steps.
It doesn't really make sense, why would I need to give myself some ridiculous advantage on top of that, when you should be able to see at my movement, weapon handling and so on, that I am not a bad player.
There is just nothing more annoying then actually playing good, but nobody really believes you are playing good, no you actually get punished for it.
lad_elusive
Spieler
Posts: 17
Joined: Tue 17. Nov 2020, 18:23

And you're back with a 6th account. Congratulations on your persistent annoying behaviour. Hats off. I'm not going to say anything anymore to you, or about you on the server. I'm done. I accept defeat.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Hey, nice "argument". Also I don't know what you are talking about.
Who do you think I am now? Should I come online with my account to prove you wrong?
But hey, keep making up things.

And why would you accept a defeat when you actually won today?
You are breaking the rule since days. You are provoking, insulting, spaming...........but I am the one who got punished today because you managed to gather up enough people to follow your ideology and judgement.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41


luls
User avatar
Infiltrator
Ehemalig
Posts: 451
Joined: Tue 23. Jul 2019, 22:36

Vollkommen okay, da wir Admins wie jeder andere Spieler auch auf unserem Server spielen. Und auch wie jeder andere Spieler die Premiummitgliedschaft bezahlen. Wenn sie den Chatlog scrollen würden, sähen Sie auch, dass meine Person in etwa eine Stunde am Spielgeschehen teilgenommen hat. Es hat nur eine Stimme gefehlt und ich habe von meinem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

Das nennt man Demokratie.

Infiltrator VOTEBAN : Möchte νΛ¢ ιηΛ vorläufig vom Spiel ausschließen (11/11).

Mit freundlichen Grüßen

Infiltrator
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Yup klar, du hast 1h zugeschaut im Spec, wie wieder die üblichen Verdächtigen alle dazu ermutigt haben mich zu votebannen. ;)
Ist natürlich klar, wenn dann diese 4 Leute schon votebannen und durchgehend was von Cheater reden, dass dann alle anderen leicht dazu ermutigen sind da mit zu machen. Oder was würdest du meinen wenn du neu auf den Server kommst und 4/11 Votes siehst und alle Finger auf einen zeigen. So viel zu Demokratie und Fairness.
Habe ja nicht gesagt dass es verboten wäre, nur hätte man wohl von einem "Schiedsrichter" aka Admin etwas anderes erwartet.
Denn im Grunde ist es ja eine durchgehende Provokation und hat wenig mit Demokratie zu tun, da die Leute mehr als nur beeinflusst werden........aber ok, jeder einzelne kann gerne die Meinung haben dass ich cheate und mich dann votebannen, aber dann doch nicht versuchen den ganzen Server gegen mich aufzuhetzen und ich kommentiere ja schon gar nicht mehr, da es eh nichts bringt............darum warte ich einfach sehnsüchtig die Entscheidung ab.

Ich fande es halt nur lustig, dass so ein Admin wie du im Hintergrund bleibt, dass nie jemand wegen irgendwelchen Beleidigungen mir gegenüber von dir verwarnt wird in der Zeit und dass du zu guter Letzt noch die entscheidende Stimme für den völlig "demokratischen" Voteban abgibst, statt diese negative Serverdynamik zu unterbinden.

Wenn sich rausstellen sollte dass ich nicht cheate, wo soll das dann hinführen?
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12819
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

#Leitsatz

Von Administratoren darf ein unparteiisches Verhalten verlangt werden. Dabei handelt es sich jedoch um keinen Anspruch des Spielers, sondern um eine Voraussetzung im Innenverhältnis zwischen dem Admin und c2Play. Spieler haben deshalb auch kein Recht, Administratoren wegen Befangenheit abzulehnen. Der Bedeutung des Vertrauens in die Person des Admins seitens des Spielers wird keine Bedeutung zugemessen, weil ein solches ohnehin - von Vornherein - nicht besteht. Die Community ist zu zerstritten, als dass man annehmen könnte, gegenüber einem Admin bestünde ein grundsätzliches Vertrauen, das erschüttert werden konnte, wie man das etwa bei Richtern in der realen Welt annehmen könnte. Vereinfacht gesagt: Administratoren genießen grundsätzlich kaum bis kein Vertrauen. Die Einstellung vonseiten der Community ist eher opportunistisch: Gefällt einem, was ein Admin tut, wird ihm vertraut. Gefällt es einem nicht, wird das häufig damit beantwortet, dass dem Admin Befangenheit vorgeworfen wird, etwa, dass er einen permanenten Bann nur deshalb ausgesprochen habe, weil der betroffene Spieler besser als der Admin sei. Den meisten Spielern kommt es also gar nicht darauf an, ob ein Admin sachlich richtig oder falsch handelt. Diese Bewertung ist nicht selten rein subjektiv. Die Gründe für dieses Misstrauen sind vielfältig und liegen vermutlich auch maßgeblich daran, dass es an strukturiertem Vorgehen in den meisten anderen Internet-Communities fehlt, denn so subjektiv die Bewertung des Verhaltens eines Admins ist, so subjektiv bis willkürlich sind häufig die Maßnahmen, die Administratoren auf anderen Plattformen treffen.

Vor diesem Hintergrund kennen wir den Begriff von Befangenheit als Beschwerdegrund nicht. Außerdem bedeutet selbst eine Befangenheit nicht, dass falsche Entscheidungen getroffen werden. Vielmehr schränken wir die Möglichkeit, dass ein Admin willkürlich handelt, schon strukturell ein: Das Ermessen ist eng begrenzt, die Dauer von Banns kann weder nach oben noch nach unten variiert werden und die Auslegung des Regelwerks erfolgt nicht nach Wortlaut, sondern nach Sinn und Zweck. Dem interessierten Leser wird dabei auffallen, dass über Jahre hinweg viel Zeit auch in weniger relevante Fälle investiert wird, um zu konsistenten Entscheidungen zu gelangen.

Administratoren vereinen mehrere Rollen auf sich: Einerseits sind sie in der Rolle des Ermittlers, andererseits in der des Entscheiders. Manchmal auch in der des bloßen Vermittlers. Eine strikte Gewaltentrennung gibt es also nicht (die wäre im Übrigen in der Praxis nicht umsetzbar). Doch nicht nur das: Administratoren sind auch Spieler. Während der Vorwurf stimmt, dass ein Admin, der selbst für den Votebann eines Spielers abstimmt, nicht gerade unbefangen wirkt, weil er eine negative Serverdynamik eigentlich durch Vermittlung unterbinden sollte, ist dabei jedoch zu berücksichtigen, dass Administratoren nicht verpflichtet sind, zu deeskalieren. Das mag ziemlich überraschend klingen: Doch Administratoren sind tatsächlich nicht dazu verpflichtet, zu vermitteln, sondern nur, zu ermitteln und ggf. zu entscheiden. Zwar versteht sich c2Play als freier, öffentlicher Server, siehe hierzu den Beitrag »Die Werte von c2Play«. Schon seit 2015 wird jedoch mit der Three-Strikes-Regelung eine harte Linie gefahren, weil wir weder die Zeit von Administratoren noch die von Spielern für überflüssige Streitigkeiten verwenden wollen. Admins greifen auch nicht in das Spielgeschehen ein, etwa durch Verschieben von Spielern. Administratoren sind Wächter, aber keine Berater und auch keine Moderatoren oder Schiedsrichter. Wir erwarten Selbstverantwortung von unseren Spielern. Damit unvereinbar wäre es, wenn man die Rolle des Administrators geradezu als Erzieher missverstehen würde. Deshalb muss auch jeder Spieler damit rechnen, dauerhaft ausgeschlossen zu werden, wenn er sich wiederholt nicht an die Regeln hält - die unserer Ansicht nach ziemlich überschaubar, erwartbar und fair, wenn auch hart und konsequent sind. Das gilt insbesondere für Alltagsverstöße wie Beleidigungen: Niemand hat das Recht, jemanden zu beleidigen, nur, weil die Hemmschwelle im Internet dafür geringer als im wirklichen Leben liegt. Im schlimmsten Falle muss man die Konsequenzen dafür tragen. Die Server sollen ein Rückzugs- und kein Konfliktort sein.

Freilich beantwortet das nicht die Frage, ob ein Administrator durch einen Votebann eskalieren darf. Nur, weil Admins fremde Angelegenheiten nicht deeskalieren müssen, heißt das nicht, dass sie auf der anderen Seite eskalieren dürften. Es ist allerdings natürlich so, dass Eskalation bei Votebanns in der Natur der Sache liegt: Man kann von seinem Stimmrecht kaum Gebrauch machen, ohne den betroffenen Spieler damit zu verärgern. Weil Administratoren auch Spieler sind, würde sich die Frage stellen, warum man ihnen dieses quasi-demokratische, nicht-administrative Recht entziehen sollte, wenn es jeder andere Spieler hat und ausüben darf, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Andererseits könnte man auch die Frage stellen, warum das überhaupt in Frage steht, denn das Selbstverständnis eines Admins könnte auch mit der Selbstverständlichkeit einhergehen, solche Funktionen nicht zu nutzen, weil die eigenen Befugnisse im Einzelfall viel weitreichender sind, man als Wächter also über der Sache steht, selbst wenn man vorübergehend die Rolle des Spielers bekleidet. Denn selbst wenn Administratoren auch Spieler sind, sind Administratoren keine bloßen Spieler mit erweiterten Rechten, sondern Admins, die spielen.

Gerade dieses Verständnis spricht eigentlich dafür, dass Administratoren die Votebann-Funktion nicht nutzen sollten, auch, wenn es bisher nicht verboten war. Doch auch ein anderer Punkt spricht dafür: Administratoren nutzen die Votebann-Funktion normalerweise ohnehin nicht. Zumindest die meisten nicht. Und deshalb spielt die Anzahl an Admins, die sich auf dem Server befinden, bei der Mindestanzahl erforderlicher Stimmen bewusst keine Rolle - gezählt werden bei der Berechnung nur normale Spieler. Die Frage muss also zwangsläufig und verbindlich für alle Administratoren entschieden werden. Weil mich hier die Meinung der Hauptadministratoren interessiert, werde ich diese einholen.
Tyler
✖ Ausgeschlossen
Posts: 31
Joined: Sat 10. Jul 2021, 19:41

Ich habe zwar eh nichts zu melden, aber das ist ein sehr guter Ansatz wo ich voll und ganz zustimme.
Es ist sehr zu begrüßen, dass sich einige hier in der Community bis ins Detail viele Gedanken machen.
Das ist fast schon verschwendetes Potential bei so einem alten, mittlerweile wenig relevantem Spiel. ;)
Post Reply