@panza
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ein Voteban auf einem Deathmatch Server, und das mehrmals hintereinander, ist eine Rarität geworden, die ich in den 3 Jahren, die ich nun hier und besonders auf DM3 spiele, so gut wie nie erlebt habe, obwohl es an Aimbots u.dgl. nicht mangelt, und manche mehr als offensichtlich sind.
Und wenn überhaupt ein Voteban gestartet wurde, gabs auch immer wieder Spieler, die andere dazu auffordern wollten, es ihm/ihr doch bitte gleichzutun, wobei dem so gut wie nie jemand nachkam, auch bei offensichtlichen Sachverhalten.
Ich komme nicht ganz umhin, zu sagen, dass das hier schon ein sehr außergewöhnlicher Fall ist. Außergewöhnlich alleine auch schon deshalb, weil die Stimmung auf dem Server, der besonders Abends meistens gut voll ist, binnen kurzer Zeit massiv gekippt ist. Und Konsens unter den Spielern ist in dieser Breite auch etwas sehr Seltenes. Es ist schon richtig, dass vereinzelt dazu aufgefordert wurde, doch bitte ebenfalls einen Voteban zu starten. Dazu vgl. oben, und zudem hatte zumindest ich den Eindruck, dass das nicht der ausschlaggebende Grund dafür war, dass die Votebans letztlich erfolgreich waren.
Da (bzgl. gekippter Stimmung) zeigen sich im Übrigen auch gewisse Parallelen zu dem 4played-Thread, den der Kollege weiter oben verlinkt hat (bzw. auch zu einem anderen, siehe
https://forum.4played.de/viewtopic.php?p=25676#p25676, und auch bei weiteren Communities).
Was ich damit eigentlich sagen will: Der Faktor Verhalten kam bei der ganzen Diskussion bisher meines Wissens nach so gut wie nicht vor. Die Admins haben festgestellt, dass auf Grundlage der bisher vorliegenden Erkenntnisse die Nutzung von gewissen Programmen im Hintergrund nicht bewiesen werden kann.
Das ändert aber nichts daran, dass sich viele auch am Verhalten des Kollegen reiben.
Sieht man sich zum Beispiel den gestrigen Tag an, an welchem sich der Kollege verbal meiner Kenntnis nach friedlich verhalten hat, da hats auch keine Votebans gehagelt - was im Übrigen sogar von Spielern so kommuniziert wurde. Die kamen erst, als viele Spieler aufgrund einer gemutmaßten, plötzlich einsetzenden Veränderung der Spielweise erneut der Ansicht waren, dass hier gewisse Programme im Hintergrund verwendet werden.
Ergänzend bleibt zu sagen, dass der Kollege bei 4played seit kurzem nicht mehr spielen darf, aber nicht wegen Verwendens gewisser Programme im Hintergrund, sondern letztlich aufgrund seines Verhaltens:
https://bans.4played.de/index.php?searc ... 1:43148581 .
Die Anmerkung, dass Entscheidungen auf anderen Plattformen keine Beweiskraft/Aussagekraft o.dgl. für diesen Fall besitzen, ist bestens bekannt.
Es zeigt einfach nur, dass das Auftreten bzw. die Aussagen hier (im Forum) stellenweise in deutlichem Widerspruch zum Auftreten auf dem Server stehen (was im Übrigen nicht nur meine Meinung darstellt, sondern von vielen Spielern so kommuniziert wird, aber ich kann natürlich nicht für andere sprechen) und das völlig unabhängig von etwaigen Diskussionen über gewisse Programme im Hintergrund.
Der Kollege kennt die Kontroverse aufgrund seiner Erfahrungen bei anderen Plattformen bestens, warum also verbal Feuer ins Öl gießen?
Und daraus möchte ich nun folgende Schlüsse ziehen:
1.) Aufgrund der Spielweise werden sich womöglich der eine oder andere Voteban nicht verhindern lassen - wobei wie gesagt ein "vollendeter" Voteban in der Vergangenheit insgesamt sehr selten war, was mich direkt zu Punkt 2.) bringt: man kann jedoch durch entsprechendes Auftreten dazu beitragen, die Mitspielenden nicht noch zusätzlich anzustacheln.
Wenn es so weitergeht, wie gestern, nämlich friedlich, dann sollten sich die Wogen zumindest dahingehend bald glätten.
In diesem Sinne: keep up & lets play.
Benno