Page 1 of 1

Verdacht auf Wallhack

Posted: Sat 12. Oct 2019, 18:05
by Icebox
Hallo,
ich habe zwei Demos eines Spielers, der sich meiner Meinung nach mittels Wallhack einen unfairen Vorteil verschafft hat.
Steam ID und Name im Screenshot.

Ich bitte um Überprüfung.

MfG
Ice

Re: Verdacht auf Wallhack

Posted: Sat 12. Oct 2019, 23:17
by benno_berghammer
Servus lieber Icebox,

vielen Dank für die Demos und deine Bemühungen!
Ich für meinen Teil kann hier nicht zweifelsfrei einen Wallhack bescheinigen.

Es sind zwar ein paar Stellen dabei, die "verdächtig" bzw. auffällig sind, aber bei den meisten davon kann und muss man dem Spieler unterstellen, dass er den Gegner noch um die Ecke hat huschen sehen oder anhand des Radars / des Geschehens in seiner direkten Umgebung mutmaßen konnte, wo sich der Gegner befindet.

Auffällig sind die Stellen, an denen er bei den double doors durch die Tür ins Fenster schießt. Hier ist aber durchaus möglich, dass der Spieler bei genügender Erfahrung und guter Kenntnis der Map in der Lage ist, zu wissen, 1.) wo sich häufig Gegner befinden, und 2.) welche Stellen dafür geeignet sind, (noch) unerkannt den Gegner zu treffen. Hinter dem Fenster liegen ja erfahrungsgemäß fast immer Gegner auf der Lauer ^^

Beste Grüße
Benno :smilie:

Re: Verdacht auf Wallhack

Posted: Sun 13. Oct 2019, 11:24
by Icebox
Dann erkläre ich meine Sicht, wenn ich darf, mal etwas detaillierter.

Eines vorweg:
Der betroffene Spieler ist mir nicht bekannt, wir hatten keinen Ärger auf dem Server oder sonst irgendwas.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Erste Demo:

Tick 3100:
Ein CT rennt von der Base hoch Richtung lang. Diesen Spieler hat er nicht gesehen, Schritte bei dem Lärm kaum auszumachen. Trotzdem aimt er ihn durch die Wand an. Er rennt und ihm nach und tötet diesen gezielt mit preaim an der boost-position.

Tick 8550:
Zielt einen Spieler nach der sich aus der Mitte zurückzieht.

Tick 12500: (hier bitte bei 20% Geschwindigkeit und auch mal OHNE drawothermodels_2 anschauen):
Der Spieler im Fenster wird vorher gesehen okay, danach schießt er (ziemlich gezielt) durch das Tor ABER er sieht den Spieler NICHT aus dem haus herauslaufen (pushen), aimt diesen aber durch dem Tor an und tötet ihn mittels prefire.
Es kreuzt in diesem Moment sogar noch ein zweiter CT das Fenster. Den hätte der Betroffene doch für den vorher gesichteten Spieler im Fenster halten müssen.

Tick14200 (Bitte ebenfalls auch mal mit 25% Geschwindigkeit anschauen):
Der Betroffene will einen nade durchs Fenster (in die Grube) werfen. Im letzten Moment verlagert er das crosshair aber weiter nach links und will die nade stattdessen ins Haus werfen, obwohl er einen Gegner in der Grube sieht und unmöglich einen Gegner im Haus vermuten könnte. Darüber hinaus versucht er sich noch vor dem CT in Deckung zu bringen der ihn da pushen will noch bevor dieser überhaupt um die Ecke kommt.

Tick 19800:
Die Szene erklärt sich von selbst. Erst einmal ist es wirklich hart da oben von dort aus überhaupt einen Gegner zu erkennen, dann wird der CT im Turm aufs härteste durch die Wand angezielt und auf Kopfhöhe beschossen, selbst als sich der CT im Turm geduckt von rechts nach links bewegt.

Zweite Demo:

Tick 1800:
Der Gegner wird vorher durch die Wand angezielt und dann per prefire getötet (prefire da nicht ungewöhnlich, mir geht es da eher ums preaim durch die Wand auf den CT).
Danach zieht er sich panisch zurück weil ihn 2 Spieler entgegen kommen und einer von ihnen eine Granate zieht. Dieser weicht er damit aus.
Er tötet den CT der ihn pusht und wirf dann wieder eine Granate in diesen Vorraum. Nun weiß er zwar durch die Damageanzeige dass da jemand ist, allerdings nicht wo.
In dem Vorraum befinden sich zwei CT´s, die diese kleine Treppe abaimen. Einer stehend und der andere sitzend vor ihm.
Der Betroffene zieht rum und zielt hier auch wieder vorher sehr sehr genau auf den Kopf des sitzenden CT. Ein sehr untypisches crosshair placement. Und natürlich wird auch hier geprefired.

Tick 14000 (bei 30% Geschwindigkeit):
Der Betroffene springt mit gezogener Granate runter in den Todesgang, lässt diese in der Mitte des Gangs los (verwirft sie eigentlich) und zieht mit dem Fadenkreuz rechts rüber bevor er den dort auftauchenden CT überhaupt sieht.
Beim Sprung in den Todesgang waren die CT an der Palme NICHT zu sehen.

Tick 15700:
Der Betroffene folgt einen sich zurückziehenden CT direkt, ohne den A-Spot oder die gegenüberliegende Treppe zu überprüfen (da befinden sich eigentlich IMMER Gegner).
Als der Betroffene rumzieht auch hier wieder das komische preaim an einer völlig untypischen Stelle. Der Betroffene zielt vorher schon auf die Kiste oben rechts (wo der Gegner drauf steht) und nicht zunächst auf die 3 bis 4 anderen Stellen wohin sich der CT mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit zurückgezogen haben könnte.


Dies waren die Meinung nach nur eindeutigsten Szenen aus den Demos.

Ich kenne eure Grundsätze sowie den Grundsatz "in dubio pro reo".
Aber in diesem Fall bleibe ich eisern bei meiner Meinung.



Grüße
Icebox

Re: Verdacht auf Wallhack

Posted: Sun 13. Oct 2019, 13:51
by Icebox
Ich füge weitere Demos mit eindeutigen Szenen hinzu.

Tipp ;)

Demo Harry3.dem
Ab Tick 11.100.

Schönen Sonntag euch
Ice :smilie: :smilie:

Re: Verdacht auf Wallhack

Posted: Mon 21. Oct 2019, 00:11
by benno_berghammer
Servus Icebox,

Ich hab mir die Demos gleich angesehen, nachdem du sie hochgeladen hattest - das ist dann irgendwie untergegangen, tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Auch hier muss ich dir sagen, dass die Demos nicht ausreichen, um einen Wallhack mit der notwendigen Sicherheit feststellen zu können.

Auf jeden Fall danke dir für dein Engagement! :)

Beste Grüße und bis demnächst auf DM4
Benno :smilie: