Kritik am Premium Angebot und Mod

Gefällt Dir etwas (nicht) an c2Play, willst Du etwas verbessern oder hast Du allgemeine Fragen?

Do you like something (not) about c2Play, do you want to improve something or do you have general questions?
Post Reply
Sha
Deaktiviert
Posts: 22
Joined: Thu 27. Oct 2022, 13:31

Hey C2Play Team,

Ich spiele seit einigen Wochen auf eurem Dust2 only Server und mir sind leider einige Sachen unter anderem am Premium Angebot aufgefallen, die ich moralisch fragwürdig finde.

Eigentlich ist ja die goldene Regel bei Spielen allgemein, dass jeder die gleichen Mittel hat um zu gewinnen.
Fairness sollte an höchster Stelle stehen.

Allerdings haben Spieler nun, sofern sie Geld bezahlen, Vorteile die fast schon als cheaten gelten könnten. Wie z.B. Granaten welche 100HP Schadenspunkte abziehen, (ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass Premium Spieler 10% schneller laufen können) was natürlich ein enormer Vorteil ist, den ich nicht in Ordnung finde. (Wahrscheinlich gibt es noch mehr Dinge, die ich noch nicht mitbekommen habe). Hier wünsche ich mir einfach spielerische Gleichberechtigung und keine Vorteile die man sich erkauft.

Außerdem finde ich es extrem störend, dass man nur eine Flash kaufen kann (ich vermute premium Spieler können sich 2 kaufen). Das ist eine Veränderung des Grundspiels und ich würde mir wünschen, dass man das Grundspiel so belässt wie es ist. Auch der Smoke-Schweif gehört hierzu, manchmal möchte man Spieler mit einem Smokewurf im Glauben lassen eine Flash zu werfen. Der Schweif der Smoke verrät dies allerdings. Das ist auch eine Veränderung die das „Grunderlebnis“ von CSS (also was es ausmacht) verändert. Sehr schade.

Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass Premium Nutzer meinetwegen ihre Smokes bunt sehen. Oder ein alljährliches Treffen mit Lanparty veranstaltet wird.

Ich vermisse auch einen Standard dust2only Server ohne Mods (also ohne Gasgranaten, Bots und den ganzen Schnickschnack) man sieht oft Spieler auf den Server kommen die sich freuen, dass sie endlich einen Server gefunden haben der kein Deathmatch Server ist, und dann bemerken, dass es leider Mods und Bots gibt und den Server dann wieder verlassen.

Wo wir bei den Bots wären, ich finde es in Ordnung, dass Bots da sind solang wenig Spieler auf dem Server sind. Aber sobald mindestens 10 Spieler vorhanden sind, finde ich (und es geht sehr vielen Spielern auf dem Server so) die Bots sehr nervig. Sie laufen unkontrolliert durch die Map, behinderten das Spiel extrem, da man immer gucken muss welcher Spieler ist echt und welcher verhält sich anders, um dann den echten Spieler als erstes zu töten. Das Übernehmen der Bots ist zwar ganz spaßig, aber wenn man nicht warten kann bis die Runde zu Ende ist, kann man auch einfach auf einen DM-Server gehen.

Hier würde ich mir (und viele andere) wie gesagt wünschen, dass es ab 10 Spielern keine Bots mehr gibt.

Ich hoffe, dass meine Kritik und Anregung zu Herzen genommen wird und eine Verbesserung angestrebt wird, da ich sehr gerne auf eurem Dust2only Server spiele.

Liebe Grüße
sha
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12853
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Grüß Dich Sha :)

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

Also Premium-Funktionen gibt es auf den ONLY-Servern eigentlich nicht, die Informationen auf der Website sind veraltet. Premium gibt es nur auf Deathmatch-Servern. Darum wirst Du auf den ONLY-Servern auch so gut wie niemanden finden, der Premium hat.

Hier ein Beispiel vom besagten Dust-2-ONLY-Server. Bis auf mich und einem Admin hat hier niemand Premium:
premium.png
Das zeigt im Umkehrschluss, dass eben auch praktisch niemand Premium kauft, wenn es nur der Unterstützung des Servers dient, es dafür im Gegenzug also keine besonderen Funktionen gibt.

Soweit Du die Mods ansprichst: Unser Ziel ist nicht, Vanilla-Server (so wie das Grundspiel ist) zu betreiben, sondern ein möglichst faires, taktisches, aber dennoch rasantes Spielerlebnis zu bieten, darum wird auf den ONLY-Servern auch auf die von Dir genannten Premium-Funktionen verzichtet. Tatsächlich sind das auch keine Mods, sondern die Gasgranten-Funktion haben wir selbst entwickelt. Wir können sehr viel selbst steuern :)

Um die Bots kommen wir nicht herum. Es spielen nicht genug Leute, um die Bots so stark zu reduzieren. Das Spiel würde sich zudem zu stark verändern, würden wir die Bots zu stark heruntersetzen. Nach 12 Jahren haben sich die Leute daran gewöhnt.

Viele Grüße,
Edgar
Sha
Deaktiviert
Posts: 22
Joined: Thu 27. Oct 2022, 13:31

Hey Edgar,

danke für deine Antwort auf mein Anliegen.

Leider stimmt das nicht so ganz. Auf dem Dust2 only Server hat man sehr wohl Premium Vorteile, wie z.B. Gegnerische Waffe am Anfang der Runde oder 2 Flashes (eine direkt am Anfang und eine die man sich dazu kaufen kann) usw. Habe heute erst mit Premium Spielern gesprochen, die dies bestätigten.

Ich verstehe, dass Leute auch was für ihr Geld bekommen wollen, aber es kann einfach nicht sein, dass das Spiel dadurch unfair wird. Das geht meiner Meinung einfach nicht.
Egal um welches Spiel es sich handelt, man sollte sich nicht Vorteile erkaufen können. Das ist ja so als hätte beim Fußball jmd der Geld hinblättert einen 11 Meter frei :D Das ist unmoralisch und sollte von euch nochmal überdacht werden.

Man kann sicher andere Attraktive Alternativen finden, für Leute die gern eine Premium Mitgliedschaft abschließen würden. Oder einen Server auf dem nur Premium Mitglieder spielen können, da wärs dann ja wieder fair. Bzw die Premium Funktionen wirklich abschalten.

Du sagtest: "Unser Ziel ist nicht, Vanilla-Server (so wie das Grundspiel ist) zu betreiben, sondern ein möglichst faires, taktisches, aber dennoch rasantes Spielerlebnis zu bieten"

"möglichst fair" es muss absolut fair sein^^ und rasant kann es bei so vielen Spielern und Bots nicht sein. Sobald über 22 Spieler auf dem Server sind und das kommt sehr oft vor (ich spiele dort täglich) wird nur noch gecampt bis die Hälfte tot ist und dann beginnt eig. erst die Runde.
Dust2 ist nicht auf so eine Menge von Spielern ausgelegt. Das wird dann durch die Bots auch noch verschlimmert. Ich habe den Server noch nie leer erlebt, also ich denke schon, dass genug Spieler da sind, um die Bots zu reduzieren. Zumindest bei einer Anzahl von 22 oder mehr Spielern.
Evtl. könnte man vielleicht eine Probewoche starten und schauen wie es läuft.

Sry für mein Gemecker^^ es gibt auch viel Positives wie die Anzeige wieviel Spieler noch leben oder das Aufblitzen des Fadenkreuzes bei einem Hit.

Liebe Grüße
Sha
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12853
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Danke für Deine Antwort, ich werde das einfließen lassen in die internen Bewertungen :)
Nort242
Spieler
Posts: 5
Joined: Mon 5. Jun 2023, 22:34

Hi Sha,

willkommen im Kapitalismus!

Wie man es sich denken kann, und auch auf der Homepage einzusehen ist, gibt es ja auf der Welt nix umsonst.

Es sind die zahlenden Spieler, die am Ende dafür sorgen, dass ein 15+ Jahre altes Spiel noch im Internet zum Spielen auf guten Servern angeboten wird, da ja sowas schon etwas Geld kostet: Instandhaltung, Strom, Admins ggf. und einfach am Laufen halten des dazugehörigen Forums. Dafür zahlst Du keine Monatliche Abo-Gebühren, wie bei vielen anderen Spielen.

1x gekauft, und gut ist! Das ist ok. Will man mehr oder etwas besonderes, steht es jedem selbst frei, ob man noch etwas bezahlen möchte, oder nicht. Ist kein Zwang dahinter, und das ist ganz wichtig !!!

Man kann auch ohne Premium gut abschneiden, wenn auch etwas schwieriger. Spreche aus eigener Erfahrung...

Jetzt kann man sich über "Premium" und zahlende Spieler aufregen, oder ggf. selbst dazugehören.

Wie Alles in der heutigen Welt ist ein Geschäft, und man kann es Menschen nicht übelnehmen, dass wenn Sie eine Leistung,
oder im Falle der Premium Accounts

eine ---> "besondere Leistung"
für einen ---> "besonderen Spielerkreis",

anbieten dies dann auch etwas Geld kostet, aber dafür für diese "Kunden" einige Vorteile bietet.

So ist es nunmal in unserer westlichen, globalisierten Welt.

Zahlst Du entsprechend, kannst Du ja auch in Urlaub in die Karibik fliegen. Zahlst Du nicht, bleibst Du daheim.
Hast Du Dich deswegen schon bei den Urlaubern oder bei dem Reiseveranstalter beschwert ???

Ja, Ist vielleicht nicht 100% gerecht, aber wo gibt es das schon.

Etwas für etwas.....

In der Regel kann man es sich aussuchen.

Beim Karibikurlaub zwar noch schwieriger, hier jedoch für nur 17,99 EUR pro Monat können es sich imo alle leisten wenn sie wirklich wollen, sogar wenn man arbeitslos oder finanziell stark angeschlagen ist.

Muss man sich überlegen, ob es einem Wert ist, klar.

Gerechtigkeit gibt es auf der Welt leider nicht, das ist ein Wunschtraum.

Ich sitze auch nicht im Porsche, und Du vermutlich auch nicht. Es gibt aber genügend Leute. Nun wenn mich ein Porsche auf der Autobahn überholt, was dann?
Ey gut is. Der Mann hat halt ein besseres Auto, mehr Geld, Glück, "weiss ich was" im Leben, dann ist das eben so....

Nicht der Rede wert, sich darüber aufzuregen...

Ich sage mir immer: "Ey let´s move!" (... sich gar nicht mehr damit beschäftigen oder aufregen, nur selbst nach vorne schauen !)

Und wenn es Dir hier nicht gefällt : es gibt noch 100.000 andere Server irgendwo, aber denke nicht, dass es dort keine Vor-, bzw. Nachteile gegen Geld gibt...

Beste Grüße
Nort

PS: Nein, ich mache keine Werbung und meine Einträge sind in keinster Weise beeinflusst weder von C2Play, noch von sonst einem Unternehmen, was mit dem Spiel zu tun hat....

Beste Grüße!
Post Reply