Entlassung des Administratoren-Teams von c2Play

Ankündigungen, Neuigkeiten und andere wichtige Informationen.

Announcements, news and other important information.
Post Reply
User avatar
Edgar
Administrator
Posts: 12850
Joined: Tue 25. Jan 2011, 12:15

Eine solche Verkündung fällt schwer, gehört jedoch zur Wahrheit dazu. Zwischen dem 24. und 26. April 2023 kam es innerhalb des Administratoren-Teams von c2Play zu einem Durchbruch der Vertraulichkeit, das heißt, es wurden interne Informationen mehrfach und vorsätzlich mit Unberechtigten geteilt. Personenbezogene Informationen von Spielern waren unserem Kenntnisstand nach nicht betroffen.

Administratoren sind verschiedenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten unterworfen. Wenn wir als Betreiber positive Kenntnis von vorsätzlichen Vertraulichkeitsverletzungen erlangen, sind wir verpflichtet, umgehend zu handeln, zumal durch derartige Verstöße zwangsläufig die Integrität des Teams insgesamt gestört wird. Weil ein solcher Verstoß eine besonders schwere und überdies rechtswidrige Verfehlung darstellt, die ohne Weiteres die Rechte Dritter betreffen kann, sind wir dazu verpflichtet, unverzüglich entsprechend wirksame Maßnahmen zur Aufklärung und künftigen Prävention einzuleiten. Vorliegend ergab sich, dass bedauerlicherweise indirekte und direkte Absprachen stattfanden, sowohl zum Rechtsbruch an sich als auch hinsichtlich des Nachtatverhaltens. Im Einzelnen gab es sogar Versuche, abgegebene Vertraulichkeitserklärungen zu löschen. Den Integritäts- und Vertrauenstest haben die allermeisten Administratoren nicht bestanden.

In der Folge waren wir gezwungen, am 26. und 27. April und 7. Mai 2023 beinahe das gesamte Team von c2Play entlassen.

WICHTIG: Wir können an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen keine Namen nennen. Nicht alle entlassenen Administratoren waren notwendigerweise an der Tat beteiligt, haben diese gebilligt oder wussten davon. Dass ein Administrator objektive und subjektive Überprüfungen nicht bestanden hat, bedeutet ebenso nicht, dass er an der Tat beteiligt war. Mehrere Administratoren wurden in jüngster Vergangenheit auch aus unverfänglichen Gründen entlassen, etwa wegen Inaktivität.

Dauerhafte Schließung des Bewerbungsverfahrens

Weil trotz dessen, dass jeder Administrator eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hat, ein Bruch der Vertraulichkeit in diesem ungewohnten Ausmaß stattfinden konnte, haben wir das Bewerbungsverfahren dauerhaft geschlossen. Es ist damit künftig weder eine Bewerbung möglich, noch finden außerordentliche Einführungen in das Adminamt statt. Die Leitung obliegt damit primär Personen, die (zum Teil nur im Hintergrund) von Tag 1 an hier waren und eine entsprechende Vertrauensstellung haben.
Post Reply