Gepflegter Umgangston?!

Hier kannst Du Dich wegen Fehlverhaltens anderer Spielern beschweren.

Here you can complain about misbehavior of other players.
zwaehnn
✖ Ausgeschlossen

Edgar wrote:[...]
Damit ist es auch grundsätzlich erstmal nicht illegal zu behaupten, es hätte keinen Holocaust gegeben. Schließlich ist eine solche Aussage grundsätzlich mal von der Meinungsfreiheit gedeckt.[...]
Das stimmt so nicht.
Am 13. April 1994 entschied das deutsche Bundesverfassungsgericht, dass das Leugnen des Holocausts nicht unter das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach Artikel 5, Absatz 1 Grundgesetz falle (Az. 1 BvR 23/94, veröffentlicht in BVerfGE 90, 241).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_g ... sgerichtes

Nur darum geht's ja eigtl. auch gar nicht. Da wir die Meinung des Users zum Holocaust nicht kennen und er uns seine Meinung auf den Servern auch nicht mehr mitteilen kann ^^
Premium kaufen | Buy Premium
21 is only half the truth!
Edgar
Administrator

Darüber streiten sich die Juristen (habe das auch entsprechend editiert). Die Verfassungsrichter sind sich darüber nicht einmal im Klaren.

Für mich persönlich darf und sollte man die Leugnung des Holocaustes unter Strafe stellen - meinem Rechtsverständnis nach allerdings, wenn es nicht in verfassungsfeindlicher Art und Weise passiert: Nein. So etwas ist für mich genauso Verfolgung "politischer Ansichten" (auch wenn wir wissen, dass das abscheuliche Menschen sind, aber wir alle wissen ja nicht einmal, was richtig und falsch ist, sondern wir haben nur Moralvorstellungen).

Aber hier ist es schön zu sehen, wie die persönliche Meinung manchmal vom rechtlichen Verständnis (rechtliche Meinung) abweicht: Ich würde Nazis sehr sehr sehr hart bestrafen. Aber meine rechtliche Meinung wäre ganz anders, da rechtlich gesehen auch Nazis Menschen mit einer "Meinung" sind (rechtlich gesehen, persönlich gesehen handelt es sich dabei um Geisteskranke).

So finde ich es rechtlich gesehen unhaltbar, dass man den "Nazis" in Bremen einfach mal so ihre Waffen weggenommen hat, persönlich gesehen hätte ich sie auch gleich noch für paar Monate weggesperrt zum Nachdenken.
Edgar
Administrator

Außerdem:

Es sind ja sogar drei Dinge:

- Rechtliche Würdigung
- Rechtliche Meinung (da gibts auch nen Ausdruck, fällt mir grade nicht ein)
- Persönliche Meinung bzw. Moralvorstellung

Beispiel mit dem Bruder und der Schwester, die Kinder bekamen:

Rechtliche Würdigung: Die Richter haben rechtlich gesehen m. E. korrekt entschieden.

Rechtliche Meinung: Undenkbar, dass man so etwas unter Strafe stellen kann. Das sind erwachsene Menschen. Vor allem ist ja nicht strafbar, ein Kind zu bekommen, sondern der Beischlaf selbst (auch wenn man verhütet). Ich denke dass man hier in Grundrechte eingreift und man das nicht sollte.

Persönliche Meinung: Abscheulich sowas. Kann doch nicht angehen dass Geschwister Kinder bekommen.
Maxi ㋛
✖ Ausgeschlossen

Ich misch mich jetzte mal hir ein ^^ So 1. Wikipedia ist der letzte scheis und ja was soll man noch groß sagen solche wörter nimmt man einfach nicht in den mund egal im leben oder auf den servern von c2play Solche wörter sind einfach nur abschäulich! So finde ich es mal, aber jeder hat seine eigene meinung.
MfG Maxi
Image

steam: rouvenpaul
E-Mai: rouvenpaul@yahoo.de
icq (immer tag und nacht erreichbar): 628884198
Dox
Ehemalig

Wikipedia ist ganz und gar nicht der größte "Scheis"...
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Henry Ford
Maxi ㋛
✖ Ausgeschlossen

Dox wrote:Wikipedia ist ganz und gar nicht der größte "Scheis"...
KLaar da können i welche leute igentnen scheis schreiben :lol:
Image

steam: rouvenpaul
E-Mai: rouvenpaul@yahoo.de
icq (immer tag und nacht erreichbar): 628884198
Edgar
Administrator

Ja, lach *g* Jeder kann dort irgendeinen Scheiss schreiben! Alles behaupten! Nicht?

Ja, stimmt auch. Zu blöd nur, dass es keine Auswirkung hat. Sieht niemand. Kannste auch ganze Artikel löschen, es wird aber niemand sehen.

Wikipedia ist schon deshalb nicht der "letzte Scheiss", weil es sehr sorgsam moderiert wird und es nicht "das Lexikon" gibt. Es muss immer Belege für etwas geben, damit man sich sicher sein kann, dass es auch so ist. Und diese Belege selbst müssen wiederum vertrauenswürdig sein.

Wenn also im Wikipedia steht, dass das Bundesverfassungsgericht das entschieden hat, dann gibt es dazu ein Aktenzeichen. Das kann man dann nachprüfen, es gibt ja ein gerichtliches Urteil, eine formale Rechtssprechung.
zwaehnn
✖ Ausgeschlossen

Das einzige, das man der Wikipedia vorwerfen kann, ist, dass sie ZU gut moderiert wird. Es werden zuviele Artikel wegen Irrelevanz gelöscht ...
Premium kaufen | Buy Premium
21 is only half the truth!
digitalh ㋛
Ehemalig

Im Gegensatz zu vielen Lexikas und Enzyklopädien, welche vorwiegend von irgendwelchen fachfremden Verlagsautoren verfasst werden, sind für die WikiPedia etliche ehrenamtliche Experten am Werk. Jede Hypothese wird zudem mit einem Weblink, Einzelnachweis oder Literaturnachweis versehen, welche die Quelle zu eben dieser Hypothese angibt.

Hinzu kommt, dass, wie schon angemerkt, jeder Artikel nicht nur von einer Person erstellt wird, sondern von mehreren und so auch ständig überwacht wird.

Die WikiPedia ist für mich eine der gelungensten Ideen und besten Webseiten, die es seit Erfindung des Internets je gab. Sie macht Wissen, und damit letztlich auch Bildung, global und uneingeschränkt möglich. Jimmy Wales zählt damit für mich persönlich zu den genialsten Köpfen der Menschheitsgeschichte.
Dox
Ehemalig

Jeder kann da was reinschreiben (naja bei gesperrten Artikeln wiederum nicht - aber das lassen wir mal außen vor) klar!
ABER: Schreib irgendeinen Bullshit rein und er wird wieder gelöscht. Außerdem: Für beinahe jeden sinnvollen Text den du reinschreibst brauchst du Belege. Meiner Meinung nach ist Wikipedia ein großartiges Projekt, welches nichtmal von Werbung finanziert wird. Also alles Andere als der letzte Scheiß.
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Henry Ford
Post Reply