Bugs auf Office

Gefällt Dir etwas (nicht) an c2Play, willst Du etwas verbessern oder hast Du allgemeine Fragen?

Do you like something (not) about c2Play, do you want to improve something or do you have general questions?
Post Reply
Spieler

Liebe Admins,

in diesem Thread möchte ich gerne einmal zusammenfassen, welche Bugs in letzter Zeit auf dem Office-Server aufgetreten sind. Einige gibt es schon länger und gehören fast schon dazu..

Hierzu gehört zum Beispiel der Bug, dass Bots beim Übernehmen gerne mal in der Decke stecken bleiben. Bevorzugt tritt das auf, wenn der Bot gerade durch ein Fenster steigt oder auf irgendetwas draufsitzt.

Ebenfalls schon länger gibt es den Bug, dass Spieler oder Bots des gegnerischen Teams den Skin des eigenen Teams haben. Ich habe beobachtet, dass der Skin dann gewechselt wird, wenn man auf Spieler oder Bot schießt (und trifft). In der nächsten Runde tritt dieser Bug allerdings wieder auf. Das geht entweder so lange, bis man einen Neustart des Spiels vornimmt (oder der Bot wird ausgetauscht).

Relativ neu ist - zumindest für mich - der Bug, dass man Spieler nicht sieht. Schwierig zu erklären. So als wäre die Position des anderen für einen selbst ganz woanders. Das führt zu Situationen, in denen man frontal vor einem gegnerischen Spieler steht und ihn nicht sehen kann. Diesen Bug gibt es in "unterschiedlichen" Ausführungen. Wenn man diesem Spieler als Zuschauer zusieht, steht er für einen nur herum, schaut sich um und schießt. Bewegt sich aber nicht. Parallel kann dieser dann töten und getötet werden. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.

Mehrere Spieler haben in den letzten Tagen geschrieben, dass sie beim Nutzen der Chatfunktion eine Fehlermeldung bekommen haben, dass zu diesem Benutzerkonto zu wenig Informationen vorliegen würden. Sie können dann nichts im Chat schreiben. Bei Premiumspielern funktioniert Premium dann nicht. Manchmal hilft hier ein Neustart. Vereinzelt tritt dieses Problem immer mal wieder zwischendurch auf.

Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass mehrere Spieler das Gefühl haben, dass ihre Schüsse verzögert, bzw. gar nicht ankommen. Ich bin mir unsicher, inwieweit das ein Bug ist, möchte das aber gerne der Vollständigkeit halber erwähnen. Eventuell liegt das auch einfach an der Tickrate des Servers. Es könnte sich allerdings auch um einen Ausläufer des darüber beschriebenen Problems handeln.

Wenn ihr Fragen habt, versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten.

LG
Edgar
Administrator

Grüß Dich blank,

danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Bugs zu melden :)
blank wrote: Tue 3. Mar 2026, 18:05 Hierzu gehört zum Beispiel der Bug, dass Bots beim Übernehmen gerne mal in der Decke stecken bleiben. Bevorzugt tritt das auf, wenn der Bot gerade durch ein Fenster steigt oder auf irgendetwas draufsitzt.
1. Diese Bugs liegen im Grunde an uns - sie sind leider nur verdammt schwer zu fixen.
blank wrote: Tue 3. Mar 2026, 18:05 Ebenfalls schon länger gibt es den Bug, dass Spieler oder Bots des gegnerischen Teams den Skin des eigenen Teams haben. Ich habe beobachtet, dass der Skin dann gewechselt wird, wenn man auf Spieler oder Bot schießt (und trifft). In der nächsten Runde tritt dieser Bug allerdings wieder auf. Das geht entweder so lange, bis man einen Neustart des Spiels vornimmt (oder der Bot wird ausgetauscht).
2. Dieser Bug stammt leider von der Source-Engine selbst:

Dass er erst seit Kurzem (wieder) vermehrt auftritt liegt daran, dass dieser Bug typischerweise (so meine Vermutung) bei Instabilitäten des Netzwerks auftritt. D. h. bei einem Packet Loss von >= 1 % tritt er vermehrt auf und bei einem Packet Loss von < 0,1 % praktisch gar nicht. Dass nicht nur Du sondern auch andere mir diesen Bug in letzter Zeit so häufig gemeldet haben, korreliert nämlich zeitlich verdächtig stark mit den DTAG-Problemen (Deutsche Telekom).

Was passiert, wenn Du Deine Console öffnest, sobald das Skin-Problem auftritt, und folgenden Befehl einfügst?

Code: Select all

record netreset; stop
Werden die Skins dann korrigiert, ohne, dass Du das Spiel neustarten musst?
blank wrote: Tue 3. Mar 2026, 18:05 Relativ neu ist - zumindest für mich - der Bug, dass man Spieler nicht sieht. Schwierig zu erklären. So als wäre die Position des anderen für einen selbst ganz woanders. Das führt zu Situationen, in denen man frontal vor einem gegnerischen Spieler steht und ihn nicht sehen kann. Diesen Bug gibt es in "unterschiedlichen" Ausführungen. Wenn man diesem Spieler als Zuschauer zusieht, steht er für einen nur herum, schaut sich um und schießt. Bewegt sich aber nicht. Parallel kann dieser dann töten und getötet werden. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
3. Diesen Bug höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Betrifft das im Falle des Falles einen bestimmten Spieler oder gleich mehrere Spieler? Wirkt das Spiel, als würde es generell Probleme haben (laggen), oder ist es isoliert nur ein Problem mit diesen/diesem Spieler(n)?
blank wrote: Tue 3. Mar 2026, 18:05 Mehrere Spieler haben in den letzten Tagen geschrieben, dass sie beim Nutzen der Chatfunktion eine Fehlermeldung bekommen haben, dass zu diesem Benutzerkonto zu wenig Informationen vorliegen würden. Sie können dann nichts im Chat schreiben. Bei Premiumspielern funktioniert Premium dann nicht. Manchmal hilft hier ein Neustart. Vereinzelt tritt dieses Problem immer mal wieder zwischendurch auf.
4. An dem Problem bin ich schuld, ich kenne die Ursache und versuche, es zu beheben - ist nur leider etwas aufwendig 🙏
blank wrote: Tue 3. Mar 2026, 18:05 Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass mehrere Spieler das Gefühl haben, dass ihre Schüsse verzögert, bzw. gar nicht ankommen. Ich bin mir unsicher, inwieweit das ein Bug ist, möchte das aber gerne der Vollständigkeit halber erwähnen. Eventuell liegt das auch einfach an der Tickrate des Servers. Es könnte sich allerdings auch um einen Ausläufer des darüber beschriebenen Problems handeln.
5. Die Tickrate liegt bei 66,7 und diese läuft stabil. Das klingt verdächtig nach den DTAG-Problemen (siehe auch Punkt 2. und 3.). Die Spieler, die davon berichten, sind die bei der Deutschen Telekom? Wie lange besteht bei ihnen das Problem?

LG, Edgar
Spieler

Hallo Edgar,
Edgar wrote: Wed 4. Mar 2026, 20:40
2. Dieser Bug stammt leider von der Source-Engine selbst:

Dass er erst seit Kurzem (wieder) vermehrt auftritt liegt daran, dass dieser Bug typischerweise (so meine Vermutung) bei Instabilitäten des Netzwerks auftritt. D. h. bei einem Packet Loss von >= 1 % tritt er vermehrt auf und bei einem Packet Loss von < 0,1 % praktisch gar nicht. Dass nicht nur Du sondern auch andere mir diesen Bug in letzter Zeit so häufig gemeldet haben, korreliert nämlich zeitlich verdächtig stark mit den DTAG-Problemen (Deutsche Telekom).

Was passiert, wenn Du Deine Console öffnest, sobald das Skin-Problem auftritt, und folgenden Befehl einfügst?

Code: Select all

record netreset; stop
Werden die Skins dann korrigiert, ohne, dass Du das Spiel neustarten musst?
Den Konsolenbefehl kopiere ich mir mal raus und werde ihn, wenn der Bug wieder auftreten sollte, mal ausprobieren. Gebe dir dann hier eine kurze Rückmeldung. Gott sei Dank tritt er ja nicht immer auf :)
Edgar wrote: Wed 4. Mar 2026, 20:40 3. Diesen Bug höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Betrifft das im Falle des Falles einen bestimmten Spieler oder gleich mehrere Spieler? Wirkt das Spiel, als würde es generell Probleme haben (laggen), oder ist es isoliert nur ein Problem mit diesen/diesem Spieler(n)?
Wenn der Bug auftritt, betrifft das immer nur einen Spieler, also scheint kein generelles Spielproblem sein. Er tritt relativ selten auf, aber wenn ich schon mal dabei war :D.

Was mir nachträglich noch einfiel ist, dass es beim Zuschauen passieren kann, dass der Spieler/Bot mit Dauerfeuer herumrennt. Hierbei hat man eine Art eingeschränkten Sound. Man hört dann nur die Schüsse und das Herausfallen der Kugeln, z.B. beim MG. Der Rest ist sehr dumpf.
Edgar wrote: Wed 4. Mar 2026, 20:40
5. Die Tickrate liegt bei 66,7 und diese läuft stabil. Das klingt verdächtig nach den DTAG-Problemen (siehe auch Punkt 2. und 3.). Die Spieler, die davon berichten, sind die bei der Deutschen Telekom? Wie lange besteht bei ihnen das Problem?
Ich bin bei der Telekom, die anderen werde ich bei Gelegenheit mal fragen. Es taucht immer mal wieder auf, ist mal besser, mal schlechter. In den letzten Tagen war es eher letzteres.

LG
Edgar
Administrator

Ich bin nämlich auch bei der Telekom und als mir berichtet wurde, ging ich auf den Server und konnte die Lags direkt bestätigen. Ich hab das Rechenzentrum mal gefragt. Leider gibt es nicht nur mit Vodafone, sondern zunehmend auf mit der Telekom Probleme :?
Post Reply