Mehr Munition für AWP und Bots Anpassung

Gefällt Dir etwas (nicht) an c2Play, willst Du etwas verbessern oder hast Du allgemeine Fragen?

Do you like something (not) about c2Play, do you want to improve something or do you have general questions?
Post Reply
Sha
✖ Deaktiviert

Frohe Ostern!

Ich (und viele andere) fänden es nice, wenn die AWP mehr als 5 Schuss haben würde. Meinetwegen 10 oder so (am besten aber garkeine Begrenzung). Ich als Awp-noob der bisschen üben will, hat mit 5 Schuss einfach kein Spaß. Die Hälfte verhaut man und dann bleiben vllt 2 kills in einer Runde. Und das ganze Taschengeld für 2 kills zu verpulvern ist auch echt blöd. Die AWP hat ja schon den Nachteil, dass man langsam rennt, ewig für den nächsten Schuss warten muss und im Nahkampf kaum nutzbar ist.

Das 2. wären die Bots.. ich (und auch wieder viele andere^^) fänden es nice, wenn es weniger Bots auf den Servern gäbe. Besonders wenn nur wenige echte Spieler anwesend sind, sind die Bots extrem nervig (können ohnehin nicht alle übernommen werden, weil es einfach zu viele sind) und dann spielt man teilweise nur noch gegen Bots, weil alle echten Spieler schon tot sind und keinen Bot mehr übernehmen können.

Ausserdem wäre es gut, wenn Botkills nicht in den Rank einfließen würden. Es gibt tatsächlich Leute die ihren Rank aufmöbeln, weil sie die ganze Nacht nur gegen Bots spielen.

Würde mich über eine Anpassung freuen :)
Einen schönen Feiertag noch :)
LG sha
Edgar
Administrator

Grüß Dich :)

Danke für Deine Anregungen. Hier haben wir drei Punkte:
  1. Die Anzahl der Schüsse der AWP auf ONLY-Servern ist bewusst genau begrenzt, weil wir nicht wollen, dass die AWP einen so maßgeblichen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. Fünf Schüsse sind für einen ungeübten Spieler vielleicht nicht viel, für einen geübten reichen sie aber aus, um mehrere Spieler aus der Runde zu nehmen. Das wäre nicht gut.
  2. Die Anzahl der Bots haben wir sehr sorgfältig über viele Jahre hinweg abgewogen. Es ergibt nicht viel Sinn, das bei gleichen Rahmenbedingungen zu verändern. Spieler haben sich in der Vergangenheit sowohl über zu viele als auch zu wenige Bots beschwert. Wenn wir daran etwas ändern, verbessern wir nichts. Das einfachste Gegenmittel gegen Bots ist, viele Spieler auf den jeweiligen Server einzuladen, denn je mehr Spieler, desto weniger Bots :lol:
  3. Es geht weniger um Kills, als um die Leistung des Spielers. Einen Bot zu killen wird definitiv deutlich geringer bewertet, als wenn man einen echten Spieler tötet. Dass Leute die ganze Nacht spielen, lässt sich halt leider nicht vermeiden. Doch auch das wird anders bewertet: Wenn man echte Spieler zur Primetime tötet, bekommt man mehr XP als wenn man es nachts tut.
Harris
Auf Cheaterjagd

Wann exakt ist denn diese "Primetime"? (Frage für einen Freund :smilie: )
"Die rastlose Selbstzerstörung der Aufklärung zwingt das Denken dazu, sich auch die letzte Arglosigkeit gegenüber den Gewohnheiten und Richtungen des Zeitgeistes zu verbieten." - Theodor W. Adorno
S0u7hS!d3
Ehemalig

Hallo Harris,

unter diesem Link findest Du nähere Infos :)
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein." (unbekannt)
Sha
✖ Deaktiviert

Hey!

Ok das erklärt einiges mit den Primetime XP.. jemand der um 8 Uhr morgens spielt, bekommt also mehr XP als jmd der um 16 Uhr nach der Arbeit ne Runde zockt :D

Wieso bekommt man überhaupt XP wenn man einen Bot tötet? Das ist ja nun wirklich keine Kunst.

Zu Punkt 1 muss ich sagen, ein geübter Spieler kann mit jeder Waffe 5 Leute aus dem Spiel nehmen. Mit AK bekomme ich das auch hin mal 7-8 Leute in einer Runde zu töten. Die AWP ist ja eine Waffe die zum Spiel gehört, dass man sie auf eine pro Team restricted kann ich nachvollziehn, aber dann bitte auch mit mehr Munition. Sonst ist sie kaum spielbar.

Mehr Spieler für weniger Bots ist leider nichts für mich, ich spiele Dust2only am liebsten mit max 16 Spielern, da sonst einfach zu viel gecampt wird. Seltsam dass es Menschen gibt die mit mehr Bots spielen wollen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :D (Können die dann nicht Offline gegen Bots zocken? :roll: )

Ich hoffe ihr überlegt euch das nochmal :) Auch nice wär eine Abstimmung zu dem Thema.

Liebe Grüße
sha
Edgar
Administrator

Das mit 8 Uhr morgens liegt daran, dass einige Leute vor der Arbeit spielen, darum gibt es hier ein kurzes Zeitfenster. Die, die nach der Arbeit spielen können, kommen hingegen ohnehin dann in die richtige Primetime :)
Harris
Auf Cheaterjagd

Wenn ich meine bescheidene Meinung zu dem eigentlichen Sachverhalt hier noch äußern darf:

1. Die leidvolle AWP-Diskussion: Ich sehe hier einen guten Mittelweg, der mich bei guten anwesenden Spielern schon genug nervt - eben jenen, die die besten Ecken und entsprechende Winkel kennen und ein Durchbrechen fast unmöglich machen. Ein geübter Spieler ist da weder von Rauchgranaten, noch Flashbangs abzuhalten oder zu überrennen. Da helfen auch die Supergranaten nicht drüber hinweg :D
Meine Erfahrung und die aus Gesprächen mit anderen Stammspielern ("viele andere") auf diversen ONLY-Servern ist da nicht deckungsgleich zu deiner: Wer mit nicht restriktierter AWP spielen möchte, kann das sowohl auf DM (was dem dahinterstehenden Spielverhalten sowieso eher angemessen ist) oder anderen Servern tun. Wirklich gut wird man sowieso nur mit der Scout :P
Eine entsprechende Umfrage würde laut meiner Einschätzung da eher gegen deinen Vorschlag ausgehen - und auch hier ist fraglich, wie repräsentativ eine solche überhaupt wäre. Man müsste wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum auch auf den Servern mit blinkenden Warnschildern in über 100 Sprachen auf eine solche hinweisen :D

2. Ab einer gewissen Anzahl von Spielern reduziert sich ja auch eindeutig der Bot-Anteil bis auf 0. Den hier gewählten Mittelweg halte ich auch aus eigener Erfahrung für bewährt, da man auch die Bots sinnvoll einsetzen kann, bspw. als "nicht-menschliches Schutzschild" oder "Horchposten". Ich erinnere hier mal daran, dass du das Schwierigkeitslevel von Bots verändern kannst (einfach "!settings" in den Chat und 5. auswählen) - die Gefahr entsprechender Langeweile und ewiger Runden besteht dadurch ausdrücklich nicht (Bsp.: Bots auf "extrem schwer" geben dir mit Scout trotz Kevlar und Helm bei einem Bodyshot mal geschmeidige -160 HP. Bei entsprechender Langeweile kann man sie also durchaus mal hochdrehen :D ).

3. Ich halte das XP-System für relativ gut ausgeklügelt. So werden selbst Spieler auf den Servern gehalten, wenn nur Bots da sind, und damit die Wahrscheinlichkeit zu schlecht besuchten Zeiten dennoch Spieler anzutreffen gesteigert, weil sie nicht ganz ohne "Erfolge" nur Bots töten. In diesem Fall könnten sie sich ja einen eigenen Server erstellen, gleichwohl die Bots auf c2play ein eigenes, nicht komplett spieltypisches Verhalten zeigen. Was man davon nun im Einzelnen halten mag oder ob man das selbst nicht zu langweilig fände, erscheint mir dabei irrelevant. Durch entsprechende XP-Veränderungen angesichts des Botlevels usw. ist auch hier ein entsprechender Ausgleich gegeben, wenn man ihn denn nutzt.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Ausführungen etwas anfangen und verstehen, dass es auch komplett konträre Haltungen gibt und c2play hier wirklich einen fairen Ausgleich verschiedener Interessen geschaffen hat. Good job!

LG
Harris©
"Die rastlose Selbstzerstörung der Aufklärung zwingt das Denken dazu, sich auch die letzte Arglosigkeit gegenüber den Gewohnheiten und Richtungen des Zeitgeistes zu verbieten." - Theodor W. Adorno
Edgar
Administrator

Danke für das umfangreiche Feedback :)
Post Reply